Geschichte der Universität & Universitätsarchiv

100 Jahre Neue Universität zu Köln

Mehr als ein Jahrhundert, nachdem die französische Regierung die alte Universitas coloniensis 1798 geschlossen hatte, wurde ein lang gehegter Wunsch der Kölnerinnen und Kölner wahr: Im Jahr 1919 entstand eine neue Universität. 2019 beging die Universität das 100jährige Jubiläum.

Rektoren der Universität

In dieser Liste sind alle Rektoren der Universität seit Gründung der "Neuen Universität" im Jahr 1919 aufgeführt, von Prof. Dr. Dr. Christian Eckert bis Prof. Dr. Joybrato Mukherjee.

Professor*innen der Universität

Kanzler der Universität

Die "Galerie der Kanzler und ihrer Vertreterinnen und Vertreter" stellt die Inhaber dieses Amtes an der Universität zu Köln sowie ihre Vertreterinnen und Vertreter vom Jahr 1954 bis in die Gegenwart zusammen.