Wallraf200: „Wallraf Privat“ anhand seiner Rechnungsbücher

Historisches Archiv mit Rheinischem Bildarchiv
Eifelwall 5

Information:

Wallraf erschien den Zeitgenossen und Nachlebenden vornehmlich als Kulturtitan, Sammler, Netzwerker, Politiker und Organisator, dessen Wirken in der Kölner Geschichte breite Spuren hinterlassen hat. Der Mensch Wallraf mit seinen alltäglichen Nöte wird dabei jedoch häufig übersehen und nur blass ausgeleuchtet. Der Vortrag nähert sich dem Thema über die erhaltenen Rechnungen in Wallrafs Nachlass. Wie kleidete er sich? Welche Handwerker beauftragte er? Und wie vertrugen sich seine Ausgaben mit seiner Sammelleidenschaft?

Rahmenprogramm zur Ausstellung "Ein Buch ist ein Ort. Wallrafs Bibliothek für Köln" im Historischen Archiv mit Rheinischem Bildarchiv. Ausstellungslaufzeit: 12.04. – 09.06.2024. Informationen zur Ausstellung

Referent: Dr. Max Plassmann, Foto: Rheinisches Bildarchiv, Köln

Eintritt frei, keine Anmeldung notwendig

Am 18. März 1824 überließ Ferdinand Franz Wallraf seinen Nachlass an Kunstwerken, kunsthandwerklichen Objekten und historischen Büchern der Stadt Köln und ihren Bürger*innen. 2024 veranstalten die begünstigten Institutionen der Stadt Köln, die Universität zu Köln und die Universitäts- und Stadtbibliothek Köln ein Festjahr zu seinen Ehren.

Weitere Informationen: https://ub.uni-koeln.de/kulturprogramm/special-events/special-events-2024/wallraf200