Von der Ethik zum Ethos

Ringvorlesung: Umdenken, Verändern, Bewahren - Ökologisches Bewusstsein für eine nachhaltige Gesellschaft

08. Mai

17.45 Uhr - 19.15 Uhr

Veranstalter:
ProfessionalCenter

Ort:
Hörsaal XII im Hauptgebäude
Albertus-Magnus-Platz

Information:

Debatten über gesellschaftliche Veränderungen, die wir für wünschenswert und notwendig halten, führen schnell zu Ausgrenzungen und Polarisierungen. Befürworter und Gegner stehen sich oft unversöhnt gegenüber. Ein Aspekt solcher Debatten betrifft die Sprache und die mit der Sprache gegebenen Hintergrundannahmen, mit der die Diskussionen geführt werden. Dass angesichts der Klimaveränderungen Handlungsbedarf besteht, steht außer Frage, aber wie könnte die Debatte geführt werden, damit möglichst viele Menschen tatsächlich bereit sind, ihr Verhalten zu ändern? Prof. Dr. Michael Bordt SJ, Professor an der Hochschule für Philosophie und Geschäftsführer des Instituts für Philosophie und Leadership in München, plädiert für ein Konzept der Ethik, das sich nicht auf eine deontische Ethik in der Tradition Kants, sondern auf eine Ethik des guten Lebens in der Tradition von Aristoteles beruft. Nicht die Frage nach einem kategorischen Sollen, sondern die, wie wir als Menschen leben wollen, steht dabei im Zentrum. Der Vorteil eines solchen Konzepts liegt auf der Hand: Die Motivation, sein Verhalten zu ändern, ist mit dem Wollen mitgegeben. Aber gibt es objektivierbare Kriterien des Wollens? Und wie könnte ein solches Wollen zu einem ökologischen Ethos führen?

Redner: Prof. Dr. Michael Bordt SJ, München, Institut für Philosophie & Leadership

Der Termin ist Teil der Ringvorlesung „Umdenken, Verändern, Bewahren - Ökologisches Bewusstsein für eine nachhaltige Gesellschaft“ des ProfessionalCenter der Universität zu Köln in Kooperation mit TH Köln, FORD sowie GlobalGiving.

Die Ringvorlesung findet vom 10.04.2024 bis 17.07.2024 alle zwei Wochen mittwochs von 17.45 Uhr bis 19.15 Uhr statt.

Informationen zur Anmeldung und weitere Info unter https://professionalcenter.uni-koeln.de/lehre/ringvorlesung