Meeresspiegelanstieg, Extremereignisse und gesellschaftliche Adaption

Ringvorlesung Moderne Erdsystemwissenschaften - komplex, digital, interdisziplinär

Veranstalter:
Kernprofilbereich "Intelligente Methoden für Erdsystemwissenschaften"

Ort:
Geo-/Bio-Hörsaal, Gebäude 310c
Zülpicher Str. 49a
PLZ + Ort     50674 Köln

Information:

Durch das Eingreifen des Menschen in das System Erde ist die Menschheit zu einer entscheidenden Komponente geworden, so dass ein Verstehen der systematischen Zusammenhänge innerhalb der Geowissenschaften von enormer Bedeutung ist. An der Universität zu Köln mit den Instituten der Geophysik, Meteorologie, Geographie, Geologie und Mineralogie sowie der Informatik und Mathematik wird das Thema „Intelligente Methoden der Erdsystemwissenschaften“ im Rahmen eines von 8 Kernprofilbereichen der UzK hervorgehoben. Dieses interdisziplinäre Forschungsfeld greifen wir in dieser Ringvorlesung erneut auf.

Acht Vorlesungen geben einen Überblick über verschiedene Ansätze und Disziplinen, die das Erdsystem erforschen. Die einzelnen Themen spannen den Bogen von der Erforschung des Paläoklimas und den Auswirkungen auf den frühen Menschen über den aktuellen und mögliche zukünftige Zustände des Klimas und die damit verbundenen Herausforderungen bis zu den klimatischen Bedingungen auf anderen Planeten und Monden unseres Sonnensystems.

Dazu gehört die Vorstellung von Methoden in der geowissenschaftlichen Forschung, die die Natur-, Human- und Computerwissenschaften nutzen, denn die Erde ist ein komplexes System, das ohne digitalen Ansatz und interdisziplinäre Forschung nicht erklärt werden kann.

Zielgruppe
Die Zielgruppe sind Studierende aller Studiengänge, Gasthörende, Promotionsstudierende und die interessierte Öffentlichkeit. Es werden keine Fachkenntnisse vorausgesetzt.

21.10.24
Prof. Dr. Boris Braun (Institut für Geographie, Universität zu Köln)
Meeresspiegelanstieg, Extremereignisse und gesellschaftliche Adaption

28.10.24
Prof. Dr. Karl Schneider (Institut für Geographie, Universität zu Köln)
Wie umgehen mit zunehmenden hydrologischen Extremereignissen?

04.11.24
Prof. Dr. Yaping Shao (Institut für Geophysik und Meteorologie, Universität zu Köln)
HESCOR: Mensch-Erde-System Forschung

18.11.24