Veranstaltungen

Antikes Geld in der Welt der Digitalität - Impulse und Perspekiven für eine Forschungssammlung der Universität zu Köln

Symposium

Veranstalter:
Institut für Altertumskunde, Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Cologne Center for eHumanities

Ort:
Tagungsraum, Seminargebäude
Universitätsstr. 37

Information:

Kooperatives DFG-Projekt

Aufgrund einer außergewöhnlichen Schenkung des Münzsammlers Gunther Schodlok und seiner Frau beheimatet die Universität zu Köln seit kurzem eine der bedeutendsten Sammlungen zur Erforschung von Geschichte und Kultur des klassisch-antiken Ägyptens aus numismatischer Perspektive. Hier ansetzend wird das Institut für Altertumskunde gemeinsam mit der IT-Abteilung der Universitätsbibliothek und unter Beteiligung des Cologne Center for eHumanities in den nächsten Jahren, gefördert durch die DFG, ein vernetztes Münzforschungsportal entwickeln. Dabei soll die Münzkunde in die Welt der Digitalität mit ihren vielfältigen Möglichkeiten eingebunden werden.

Das Symposium führt in Würdigung des dankenswerten Impulses zum Projektvorhaben wichtige Akteure auf dem Gebiet der digitalen Numismatik zusammen. Durch Fachbeiträge und Diskussion sollen gemeinsame Perspektiven zukünftiger Zusammenarbeit vertieft und weiterentwickelt werden.

Kölner Münzforschungsportal: https://muenzen.uni-koeln.de

13:00 Grußworte
Werner Reinartz (Prorektor der Universität zu Köln)
Andreas Michel (Prodekan der Philosophischen Fakultät)