Vortrag zu Lohnungleichheit zwischen Männern und Frauen

Das wirtschaftswissenschaftliche Exzellenzcluster ECONtribute lädt am 10. Februar zu einem Vortrag zu Gleichstellung in Wirtschaft und Gesellschaft ein / Anschließende Diskussion und Stehempfang bei der Fritz Thyssen Stiftung

Das Exzellenzcluster ECONtribute der Universitäten Bonn und Köln lädt zur nächsten Veranstaltung seiner neuen Vortragsreihe „Reinhard Selten Equal Opportunity Talks (ReStart)“ ein. Der Vortrag wird gemeinsam mit der Initiative „Women in Economics (WiE)“ organisiert. In ihrem Vortrag befasst sich Professorin Dr. Pia Pinger von der Universität zu Köln mit der Frage, warum Frauen und Männer schon vor dem Berufseintritt unterschiedliche Lohnniveaus zu erwarten haben.

Termin:
Montag, 10. Februar 2020, ab 17 Uhr
„Bekommt jede(r) was er verdient? Zu Lohnerwartungen von Frauen und Männern“
Fritz Thyssen Stiftung, Apostelnkloster 13–15, 50672 Köln

Die Veranstaltung ist öffentlich und kostenlos. Im Anschluss besteht die Möglichkeit, die angesprochenen Themen im Rahmen eines Stehempfangs zu vertiefen und neue Netzwerke zu knüpfen. Bitte melden Sie Ihre Teilnahme unter eventsSpamProtectionecontribute.de an.

Unterschiede in Lohnerwartungen und tatsächlichem Lohn können verschiedene Gründe haben: von der Berufswahl über Kindererziehungsabsichten bis hin zu unterschiedlichen Verhandlungsstilen. „Überraschenderweise spielen Kindererziehungszeiten eine deutlich kleinere Rolle als erwartet, jedoch ist die Studien- und Berufswahl entscheidend“, sagt Professorin Pinger.

Die Vortragsreihe ReStart legt einen besonderen Fokus auf Gleichstellungsthemen. Mehrmals im Jahr halten Expertinnen und Experten aus dem Cluster sowie hochrangige Gäste Vorträge zu Themen, die verschiedene Gleichstellungsaspekte beleuchten. Ziel ist es, diese Themen einem breiten Publikum aus Wissenschaft und Öffentlichkeit näherzubringen.
Das Exzellenzcluster ECONtribute: Markets & Public Policy der Universitäten Bonn und Köln wird als einziges wirtschaftswissenschaftliches Cluster im Rahmen der deutschen Exzellenzstrategie gefördert. Ziel des Clusters ist es, mit innovativen Forschungsmethoden zu einem besseren Verständnis der Funktionsfähigkeit und des Versagens von Märkten sowie Politikinterventionen beizutragen. Alle Forschungsaktivitäten von ECONtribute sind unter dem Dach des Reinhard Selten Instituts organisiert. Das Cluster fördert den wechselseitigen Wissensaustausch zwischen Forschung und Politik.

Talin Klemeit
klemeitSpamProtectionwiso.uni-koeln.de