Universität zu Köln erzielt Spitzenwerte im Ranking der Wirtschaftswoche

Ranking bewertet die Beliebtheit von Absolvent*innen bei Arbeitgebern in Deutschland / Universität zu Köln erzielt in den Fächern Jura, Wirtschaftsinformatik sowie BWL und VWL Höchstwerte

Im gestern erschienenen Ranking der Zeitschrift Wirtschaftswoche ist die Universität zu Köln in vier Fachbereichen unter den besten fünf Hochschulen in Deutschland. Die Wirtschaftswoche veröffentlicht jährlich ein Ranking um herauszufinden, an welchen Universitäten und Fachhochschulen Personaler*innen am liebsten ihren Nachwuchs rekrutieren. Das Unternehmen Employer-Branding-Beratung Universum hat das diesjährige Ranking zwischen Februar und März 2023 durchgeführt und dafür mehr als 500 Personalverantwortliche von Unternehmen mit zwischen zehn und 1000 Beschäftigten befragt. Kölner Absolvent*innen werden demnach von Arbeitgeber*innen in ganz Deutschland hervorragend bewertet.

Besonders erfolgreich und beliebt als Ausbildungsstätte bei Arbeitgeber*innen ist die Universität zu Köln in den Fachbereichen Jura, Wirtschaftsinformatik sowie BWL und VWL. In allen vier Fachbereichen erzielt die Universität zu Köln Ergebnisse in den TOP5 und kann sich somit zu den bestgelisteten Universitäten deutschlandweit zählen.

So werden Jurist*innen der UzK nach Absolvent*innen der LMU München und der FU Berlin am liebsten eingestellt. Bei den Wirtschaftsinformatiker*innen platziert sich die Universität auf Platz 4 und erzielt damit das beste Ergebnis aller nicht-technischen Universitäten. Angeführt wird die Liste von der TU München, der TU Darmstadt und der TU Dresden.

Seit mehr als zehn Jahren sind die Kölner Fachbereiche BWL und VWL konsistent unter den TOP5. Neben der UzK (18,1 Prozent der Nennungen) schaffen es in BWL die LMU München (19,4 Prozent), die HU Berlin (19,3 Prozent), die Frankfurter School of Finance & Management (18,4 Prozent) und die Universität Mannheim (18,3 Prozent) in die TOP5. In VWL (UzK: 17,5 Prozent) führen die LMU München (20,9 Prozent), die FU Berlin (19,9 Prozent) und HU Berlin (19,1 Prozent) sowie die Goethe-Universität Frankfurt (17,6 Prozent) gemeinsam mit der UzK die Liste der fünf am besten bewerteten Hochschulen an.

Dr. Anna Untertrifaller

a.untertrifallerSpamProtectionverw.uni-koeln.de