Universität zu Köln eröffnet Radstation mit rund 1.000 kostenfreien Stellplätzen

Zusätzlich zu den Stellplätzen werden Ladestationen für E-Bikes und ein Reparaturservice angeboten / Station trägt zur Stärkung des Fahrradverkehrs und damit zur nachhaltigen Reduzierung von CO2 bei

Im August eröffnet die Universität zu Köln die neue Radstation am Albertus-Magnus-Platz. Der Neubau bietet auf rund 1.500m2 Stellplätze für 960 Räder mit doppelstöckigen Fahrradständern sowie weitere Flächen zur Aufstellung von Lastenrädern oder Buggys. An 18 Ladepunkten können E-Bikes oder Pedelecs aufgetankt werden. Damit die Stellplätze möglichst effizient genutzt werden, vereinfacht ein spezielles Fahrradleitsystem den Betrieb. Für Studierende und Mitarbeitende der Universität ist das Einstellen ihrer Räder kostenlos. Die Öffnungszeiten sind an die Betriebszeiten der Universität angepasst.

Das Projekt ist von Bund und Land mit 4,2 Mio. € gefördert worden. Betrieben wird die Radstation von IN VIA e.V. und ist ein soziales Projekt im Rahmen der Beschäftigungsentwicklung und -förderung. Ein Reparaturservice im Untergeschoss ist derzeit im Aufbau und wird ab dem 9. August die ersten Aufträge annehmen können. Zusätzlich wird IN VIA e.V. ebenfalls ab dem 9. August Leihfahrräder anbieten.

Mit diesem Angebot trägt die Universität zu Köln zur Stärkung des Fahrradverkehrs und somit zur Verbesserung des Klimaschutzes bei. Auch der zentrale Standort am Albertus-Magnus-Platz als Start- und Zielpunkt zwischen Bahn-, Rad- und Fußverkehr zur und von der Universität, soll die Bereitschaft steigern, das Rad als Fortbewegungsmittel vermehrt in den Alltag zu integrieren.

Eva Karačić
Abteilung 52 Planen und Bauen