THE-Ranking: Universität zu Köln verbessert sich international um zwölf Plätze auf Rang 145

Universität zu Köln zählt zu den TOP 150 Universitäten weltweit und ist unter den besten zehn Prozent in den Kategorien „Forschung“ und „Wissenstransfer“

Im internationalen Vergleich der Universitäten durch das Times Higher Education (THE) World University Ranking behauptet sich die Universität zu Köln weiterhin hervorragend. Sie belegt weltweit Rang 145 von insgesamt 1.527 bewerteten Institutionen und verbessert sich somit um zwölf Plätze im Vergleich zum Vorjahr. Die Universität zu Köln liegt mit dem Ergebnis in der Gruppe der besten 150 Universitäten der Welt. Im nationalen Kontext platziert sich die Universität zu Köln auf Rang 17 der insgesamt 48 bewerteten deutschen Universitäten.

Erstmalig positioniert sich die Universität zu Köln in allen fünf Bereichen („Lehre“, „Forschung“, „Forschungseinfluss“, „Wissenstransfer“ und „Internationalität“) unter den besten 20 Prozent; in den Bereichen „Forschung“ und „Wissenstransfer“ liegt sie sogar in der Spitzengruppe der besten zehn Prozent weltweit.

Das Times Higher Education World University Ranking zählt zu den einflussreichsten Hochschulrankings und hat den Anspruch, Universitäten anhand ihrer Hauptaufgaben Forschung, Lehre, Wissenstransfer und Internationalität zu bewerten. Die Ergebnisse durchlaufen eine unabhängige Prüfung in Form eines Audits. Mit nunmehr über 1.500 bewerteten Universitäten weltweit zählt das THE-Ranking zu einem der umfangreichsten Rankings.

Jürgen Rees
j.reesSpamProtectionverw.uni-koeln.de