THE-Ranking: Universität zu Köln so erfolgreich wie noch nie – unter den TOP 9 Prozent weltweit

Universität zu Köln belegt weltweit Rang 146 im einflussreichen THE World University Ranking

Das diesjährige Times Higher Education (THE) World University Ranking sieht die Universität zu Köln in der Reihe der TOP 150 Universitäten weltweit. Damit erzielt sie das historisch beste Ergebnis mit einer Platzierung in den TOP 9% aller teilnehmenden Unis. Auch im nationalen Vergleich punktet die Universität zu Köln, verbessert sich um vier Platzierungen und rangiert aktuell auf Platz 14 von 50 zu bewertenden deutschen Hochschulen. In nahezu allen Indikatoren, wie Lehre, Forschung, Zitationen und Internationalität kann die Universität zu Köln ihr Ergebnis vom Vorjahr verbessern und sichert sich somit das relativ gesehen beste Ergebnis seit 2016.

Über das Ranking: Das Times Higher Education World University Ranking zählt zu den einflussreichsten Hochschulrankings weltweit und wird jährlich veröffentlicht. Für die Berechnung der erzielten Rangplatzierungen fließen elf Indikatoren aus den Bereichen Forschung, Lehre, Wissenstransfer, Internationalität und Drittmitteleinnahmen mit ein. In diesem Jahr wurden 1.799 Institutionen im Ranking berücksichtigt.

Weitere Informationen:

Dr. Anna Untertrifaller