THE-Ranking: Uni Köln unter den TOP 180 Universitäten weltweit

Die Universität zu Köln belegt weltweit Rang 172 und national Platz 18.

Das vergangene Woche veröffentlichte Times Higher Education (THE) World University Ranking zeigt: Die Universität zu Köln behauptet sich im internationalen Vergleich hervorragend. Sie belegt weltweit Platz 172 von insgesamt 1.662 bewerteten Institutionen. Damit zählt die Kölner Universität zu den obersten elf Prozent der bewerteten Hochschulen weltweit. Im nationalen Kontext platziert sich die Universität zu Köln auf Rang 18 der insgesamt 50 deutschen Universitäten.

Das Times Higher Education World University Ranking zählt zu den einflussreichsten Hochschulrankings weltweit und wird jährlich veröffentlicht. Für die Berechnung der erzielten Rangplatzierungen fließen elf Indikatoren aus den Bereichen Forschung, Lehre, Wissenstransfer, Internationalität und Drittmitteleinnahmen mit ein.

Anna Untertrifaller
Strategisches Controlling und Informationsmanagement