THE-Ranking: Uni Köln in den top 9 Prozent aller Universitäten weltweit

Im diesjährigen Times Higher Education (THE) World University Rankings schafft es die Universität zu Köln erneut in die top 9 Prozent aller aufgeführten Institutionen weltweit. In nahezu allen Dimensionen kann die Uni das Ergebnis vom Vorjahr weiter verbessern und erzielt ihren bisher höchsten Gesamtscore (61,5 Punkte).

Auch national erzielt die Uni Köln mit Rang 15 von 49 bewerteten deutschen Hochschulen ein überdurchschnittliches Ergebnis und schneidet vor allem in den Indikatoren zu Forschungsqualität und Industrie (Drittmitteleinnahmen aus Industrie, Zitationen der Universitätsforschung in Patenten) ausgezeichnet ab.

Über das Ranking: Das Times Higher Education World University Rankings zählt zu den einflussreichsten Hochschulrankings weltweit und wird jährlich veröffentlicht. Für die Berechnung der erzielten Rangplatzierungen fließen 17 Indikatoren aus den Bereichen Lehre, Forschungsumfeld, Forschungsqualität, Internationalität und Industrie mit ein. In diesem Jahr wurden 1.904 Institutionen im Ranking berücksichtigt.

Dr. Anna Untertrifaller

a.untertrifallerSpamProtectionverw.uni-koeln.de