Stawrula Panagiotaki wird neue Leiterin der studiobühneköln

Am 15. November übernimmt die bisherige Dramaturgin am Schauspiel Köln die Leitung des Kölner Universitätstheaters / Derzeit hat die studiobühneköln keine eigene Spielstätte und ist mit ihren Eigenproduktionen, Koproduktionen, Gastspielen und Festivals in zahlreichen Kölner Theatern zu Gast

Stawrula Panagiotaki

Am 15. November übernimmt Stawrula Panagiotaki die Leitung der studiobühneköln von Ihrem Vorgänger Dietmar Kobboldt, der in den Ruhestand geht. Mit Stawrula Panagiotaki hat die Universität zu Köln eine international erfahrene und in der freien Theaterszene gut vernetzte Leiterin für das Universitätstheater gewonnen. Für 2024 ist ein Pressegespräch geplant, bei dem sie ihre Pläne für die Zukunft der studiobühneköln näher erläutert.

Stawrula Panagiotaki: „Ich freue mich sehr auf die spannende neue Aufgabe. Ich möchte die studiobühneköln als interdisziplinäres Produktionshaus weiter entwickeln. Sie bleibt eine Plattform für innovative Theaterformen der freien Szene. Ich verstehe die studiobühne aber auch als einen Ort des Experiments, an dem Wissenschaft und Kunst zu gegenwärtigen Themen in einen lebendigen Austausch treten. Dabei bietet die studiobühne einen Raum, in dem sich Menschen unterschiedlicher communities und Herkünfte begegnen können.“

In der Vergangenheit arbeitete Frau Panagiotaki an der Schnittstelle zwischen freier Szene und Stadttheater und hat diese in unterschiedlichen Konstellationen zusammengeführt. Mit ihrem breiten nationalen und internationalen Netzwerk möchte sie für das traditionsreiche Universitätstheater viele neue künstlerische Verbindungen erschließen.

Stawrula Panagiotaki studierte Neuere deutsche Literatur, Neogräzistik und Deutsch als Fremdsprache an der Freien Universität Berlin. Während des Studiums arbeitete sie unter anderem bei der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften. Von 2009 bis 2013 war sie als Assistentin und Dramaturgin am Schauspiel Köln tätig. Im Anschluss ging sie mit der freien Gruppe COSTA COMPAGNIE für zwei Jahre mit der „Doppelpass“-Förderung der Kulturstiftung des Bundes ans Theater und Orchester Heidelberg. Zudem arbeitete sie als Dramaturgin am Theater Bonn, am Staatstheater Darmstadt, sowie als Redakteurin und Dramaturgin für das Berliner Theatertreffen. In freien Kontexten produzierte sie mit dem feministischen Kollektiv SWOOSH LIEU am Künstler*innenhaus Mousonturm in Frankfurt und arbeitet regelmäßig mit MOUVOIR/Stephanie Thiersch (unter anderem für die Ruhrtriennale 2020 Produktion „Archipel“). Seit der Spielzeit 2016/17 war Stawrula Panagiotaki als Dramaturgin am Schauspiel Köln engagiert, wo sie unter anderem auch die Außenspielstätte „Britney“ am Offenbachplatz leitete. Sie ist Mitglied zahlreicher Jurys und Fachbeiräte wie der Kulturakademie Tarabya des Goethe Instituts Istanbul, der Stiftung Künstlerdorf Schöppingen, dem NRW Landesbüro Tanz oder dem Stückemarkt des Berliner Theatertreffens.

Die studiobühneköln (Gründungsjahr 1920) ist das älteste bestehende deutsche Universitätstheater. Seit den späten 1960er Jahren suchten und erforschten ganze Studierendenjahrgänge hier die theoretischen und praktischen Möglichkeiten von künstlerischer Arbeit an der Hochschule. Im Jahr 1974 erhob die Universität zu Köln die „Studiobühne und Filmwerkstatt“ zu einer zentralen Einrichtung, die sie als selbständiges offenes kulturelles Zentrum der Universität unterhält und fördert. Neben der finanziellen Grundausstattung, die die studiobühneköln von der Universität erhält, finanziert sie sich zusätzlich über extern eingeworbene Fördermittel. Von der Stadt Köln erhält die studiobühne derzeit eine zeitlich befristete Basisförderung.

Zum Programm der studiobühneköln gehören Eigenproduktionen, Koproduktionen mit zahlreichen Kölner freien Gruppen, studentische Produktionen unter dem Label „UniBühne“, nationale und internationale Gastspiele, das jährlich stattfindende Festival „theaterszene europa“ und das NRW-weite Nachwuchsfestival „fünfzehnminuten“. Darüber hinaus ist die studiobühneköln Partnerin renommierter Festivals wie „IMPULSE THEATER FESTIVAL“ oder „west off“.

Ein umfassendes und kostenloses Kursprogramm in den Bereichen Theater, Film und Fotografie steht jedes Semester allen Studierenden offen und bietet eine kreative Ergänzung zum Universitätsalltag. Derzeit befindet sich die studiobühneköln im Interim ohne eigene Spielstätte. Von einer Villa in Marienburg aus plant sie ihr Programm unter dem Motto „AUSWÄRTSSPIELE“ bereits in der zweiten Spielzeit und ist mit ihren Eigenproduktionen, Koproduktionen, Gastspielen und Festivals in zahlreichen Kölner Theatern zu Gast.

Stawrula Panagiotaki: „Ein Theater ohne feste Spielstätte verlangt ein hohes Maß an Flexibilität und organisatorischer Kreativität. Durch unsere verlässlichen Partner*innen in zahlreichen Theaterhäusern Kölns erlangt das künstlerische Programm der studiobühne weiterhin Sichtbarkeit in der Stadt. Momentan sind wir auf der Suche nach einem geeigneten festen Interims-Spielort, an dem sich die studiobühne ansiedeln kann, bis die Sanierungsarbeiten abgeschlossen sind.“

Stawrula Panagiotaki
s_panagiotakiSpamProtectionyahoo.de