QS Sustainability Ranking: Universität zu Köln deutschlandweit auf Rang 2

Das Sustainability Ranking der Firma QS vergleicht seit 2022, in welchem Maße Universitäten Umwelt-, Gesellschafts- und Governance-Themen voranbringen

Im QS Sustainability Ranking 2024 erreicht die Universität zu Köln in Deutschland Platz 2 von 48 teilnehmenden Hochschulen und international Platz 78 von 1.403. Für die Bewertung, die von der Firma Quacquarelli Symonds (QS) durchführt und herausgegeben wird, werden verschiedene Indikatoren aus dem Bereich Nachhaltigkeit herangezogen, die unterschiedlich gewichtet und abschließend zu einer Gesamtbewertung zusammengefasst werden.

„Ich freue mich über das positive Ergebnis. Es unterstreicht die großen Anstrengungen, die die Universität zu Köln auf dem Gebiet der Nachhaltigkeit bereits unternimmt“, sagt Professor Dr. Kirk W. Junker, Prorektor für Nachhaltige Entwicklung der Universität zu Köln.

Das Sustainability Ranking vergleicht Universitäten in den drei Bereichen „Environmental Impact“, „Social Impact“ sowie „Governance“. Für den Bereich „Environmental Impact“ werden die Indikatoren „Environmental Education“, „Environmental Research“ sowie „Environmental Sustainability“ herangezogen. Der Bereich „Social Impact“ setzt sich aus den Indikatoren „Employability and Outcomes“, „Equality“, „Health & Wellbeing“, „Impact of Education“ und „Knowledge Exchange“ zusammen. Der Bereich „Governance“ begutachtet den Indikator „Good Governance“.

Insbesondere in den Indikatoren „Environmental Sustainability“ (int. Rang 46), „Equality“ sowie „Health & Wellbeing“ (jeweils int. Rang 72) wurde die Universität zu Köln hoch bewertet.

„Die gute Positionierung zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind und bereits wichtige Themen wie beispielsweise die CO2-Bilanzierung und den Beschluss der Nachhaltigkeitsstrategie erfolgreich umgesetzt haben. Zugleich gibt es noch viel Potenzial, daher gehen wir weitere Maßnahmen für mehr Nachhaltigkeit an der Universität zu Köln an“, so Dr. Pamela Kilian, Leitung Nachhaltigkeitsbüro der Universität zu Köln.

Dr. Pamela Kilian
Leitung Nachhaltigkeitsbüro