Presseeinladung zur protoTYPES Cologne: Gründen, um die Welt zu retten?

Die Veranstaltung „protoTYPES Cologne“ präsentiert am 22. Juni 2023 Gründer*innen, die sich für eine nachhaltige Zukunft engagieren / Vorträge und eine Panel-Diskussion beleuchten, welchen Beitrag Unternehmertum zum ökologischen Wandel leisten kann

Helfen nur bahnbrechende Innovationen, unser Leben nachhaltiger zu gestalten? Oder können auch kleine Ideen einen großen Unterschied machen? Wie kann unternehmerisches Handeln den ökologischen Wandel befördern?

Diesen und anderen Fragen widmet sich die „protoTYPES Cologne“. Bei der Veranstaltung der Universität zu Köln und des Gateway Exzellenz Start-up Center berichten Gründer*innen über ihre Wege, nachhaltige Ideen umzusetzen. Sie diskutieren unter anderem darüber, wie innovative Lösungen auch neue Herausforderungen entstehen lassen, warum bei großen Vorhaben die Denkweise entscheidend ist und wie gute Wissenschaftskommunikation im Kontext der Klimakrise gelingen kann.

Termin:
Donnerstag, 22. Juni 2023, 18:00 Uhr (Einlass ab 17:30 Uhr)

„protoTYPES Cologne“

Universität zu Köln, Aula Hauptgebäude
Albertus-Magnus-Platz

Informationen und kostenfreie Tickets unter https://prototypes.uni-koeln.de/
Anmeldung für Medienvertreter*innen per E-Mail an communicationsSpamProtectiongateway-unikoeln.de

Live auf der Bühne:

• Jacob Beautemps: Der YouTuber gründete 2020 mit „YouTopia“ den größten Livestream zum Thema Nachhaltigkeit in Deutschland. Seine Dokureihe „Science for Future“ in der ARD ist für den Grimme Preis 2023 nominiert und er ist regelmäßig bei TV-Sendungen wie „ARD Wissen“, „Tigerenten Club“ und „5 gegen Jauch“ zu sehen.
  • Jule Bosch sorgt als Gründerin, Zukunftsforscherin und Innovationsberaterin dafür, dass Nachhaltigkeit als Disruptions- und vor allem als Business-Potenzial erkannt wird und hilft Unternehmen bei der großen Transformation.
  • Rebecca Göckel gründete im Alter von 20 Jahren die erste pflanzliche Bio-Eismarke „NOMOO“ – angetrieben von der Vision, Genuss und Nachhaltigkeit miteinander zu vereinen.
  • Dr. Kalie-Martin Cheng ist Gründer des Social Start-ups „Plastic2Beans“. Nach seiner Promotion im Bereich Polymer-Chemie begann er, Entwicklungszusammenarbeit neu zu denken. Das Start-up kombiniert Kunststoffrecycling in Äthiopien mit dem Verkauf von fair gehandeltem Bio-Kaffee in Deutschland.
  • Moderation Chérine De Bruijn: Sie gründete „CORPORATE KITCHEN“ und wirkte als Geschäftsführerin beim Aufbau eines regionalen Branchenverbandes mit. Für ihr Engagement wurde sie als einer der „101 Digitalen Köpfe NRW“ ausgezeichnet.

Marijan Kojić
Gateway Exzellenz Start-up Center an der Universität zu Köln
m.kojicSpamProtectiongateway-unikoeln.de

Eva Schissler