Presseeinladung: Weltmusikexpertin Lucy Durán stellt ihre Forschung zum Erlernen traditioneller Musik vor

Veranstaltung der Gastwissenschaftlerin Lucy Durán im Rahmen ihrer Teaching Fellowship an der Universität zu Köln / Vortragsteilnahme und mögliche Interviews für Journalist:innen

Die international anerkannte Weltmusikexpertin und Grammy-nominierte Produzentin westafrikanischer Musik Lucy Durán stellt am 29. November im Rahmen eines Gastaufenthaltes am Institut für Europäische Musikethnologie der Uni Köln in einem Vortrag ihre musikethnologische Feldforschung mit dem Schwerpunkt Westafrika vor. Durán ist Professorin an der School of Oriental and African Studies (SOAS) in London. Ihre Forschungen zu Musikpraktiken und zum Erlernen von traditioneller Musik reichen von Venezuela über Kuba und Mali bis nach Nordindien. Darüber hinaus ist sie engagierte Musikvermittlerin, Hörfunkautorin (BBC Radio 3) und Filmemacherin. Im Rahmen ihres Teaching Fellowships wird Durán Einblicke in ihre praktische „Third Mission“-Arbeit und die postkolonialen Macht-Asymmetrien zwischen Europa und dem Globalen Süden reflektieren. Dabei wird sie auch die aktuelle globale Bedrohung kultureller Praktiken durch religiösen Fundamentalismus (sogenannter Islamischer Staat, Taliban) thematisieren.

Termin:
Montag, 29. November, 10:00 bis 11:30 Uhr
Keynote „Cross-Generational and Cross-Cultural Musical Ethnographies – Potentials and Challenges of Collaborative Research“

UzK Hauptgebäude - Aula 2, Albertus-Magnus-Platz, 50931 Köln

Am Montag und Dienstag, 29. und 30. November, steht Lucy Durán zudem für Interviews bereit. Interviewslots können nach Terminabsprache bei epistricSpamProtectionuni-koeln.de unter Angabe einer Telefonnummer vereinbart werden. Vortrag und Interviews finden in englischer Sprache statt.

Juniorprofessor Dr. Eckehard Pistrick
Institut für Europäische Musikethnologie