Presseeinladung: Versorgungsbericht zur Situation von Patient:innen mit koronarer Herzerkrankung

Zweiter Versorgungsbericht von CoRe-Net veröffentlicht / Öffentliche virtuelle Informationsveranstaltung

Am 26. April 2022 stellt die Universität zu Köln den 2. Versorgungsbericht „Versorgung von Menschen mit koronarer Herzerkrankung und psychischer Begleiterkrankung in Köln“ von CoRe-Net, dem Kölner Kompetenznetzwerk aus Praxis und Forschung, im Rahmen einer virtuellen Informationsveranstaltung vor.

Termin:
Dienstag, 26. April 2022, 17.00 bis 18:30 Uhr
Onlineveranstaltung via Zoom
Um vorherige Anmeldung bis zum 22. April über das Anmeldeformular wird gebeten:
www.core-net.uni-koeln.de/anmeldung-launch-event-2022-versorgungsbericht/

Die koronare Herzkrankheit (KHK) ist eine häufig auftretende, chronische Erkrankung. Da Herz und Psyche eng zusammenhängen, kann eine Herzerkrankung eine psychische Störung begünstigen und eine psychische Störung wiederum das Risiko für eine Herzerkrankung erhöhen. Unerkannt und unbehandelt können sich die Erkrankungen gegenseitig verstärken.

Der 2. Versorgungsbericht thematisiert die Herausforderungen der Aufdeckung und der medizinischen Versorgung von psychischen Begleiterkrankungen unter Kölner:innen mit KHK. Er basiert auf Ergebnissen der „Mental disorders in patients with coronary heart disease“ (MenDis-CHD) Studie, die als Teil von CoRe-Net zwischen 2017 und 2020 durchgeführt wurde. Für die Studie wurden unter anderem Herzpatient:innen in mehreren Kliniken, Praxen und Reha-Einrichtungen in Köln interviewt. Dabei wurde erfasst, wie viele befragte herzerkrankte Kölner:innen eine begleitende psychische Erkrankung aufweisen. Darüber hinaus wurde die Zufriedenheit mit der medizinischen Versorgung und Aspekte zur psychosozialen Unterstützung abgefragt. Außerdem wurden Daten von vier großen Krankenkassen für Köln ausgewertet.

Im Anschluss an die Präsentation zum Versorgungsbericht werden Frau Dr. Sabine Eichberg (Gesundheitsamt Köln) und Frau Dr. Alexia Zurkuhlen (Gesundheitsregion KölnBonn e.V.) Stellung beziehen. Die Versorgungsberichte sollen somit nicht nur über die erhobenen Daten informieren, sondern auch seitens der Versorgungspraxis reflektiert werden und einen Dialog über mögliche Handlungskonsequenzen und -empfehlungen anregen.

CoRe-Net ist ein Forschungsnetzwerk verschiedener Einrichtungen der Universität zu Köln und des Universitätsklinikums Köln, angesiedelt am Institut für Medizinsoziologie, Versorgungsforschung und Rehabilitationswissenschaft (IMVR) der Humanwissenschaftlichen Fakultät und der Medizinischen Fakultät. Die vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderte Initiative baut ein Kompetenznetzwerk aus Versorgungsforschung und Versorgungspraxis in Köln auf. Die Versorgungsberichte greifen die Tradition der kommunalen Gesundheitsberichterstattung auf und befassen sich mit Themen wie Erkrankungshäufigkeiten, Gesundheitskosten sowie mit Strukturen und Prozessen im Bereich der Gesundheitsversorgung. Sie sollen dabei helfen, spezifische Bedarfe und Bereiche für die kommunale Intervention zur Verbesserung der Versorgung aufzudecken und dieses Wissen politischen Entscheidungsträger:innen, Versorger:innen aus dem Gesundheitswesen und den Kölner Bürger:innen zur Verfügung zu stellen.

CoRe-Net entwickelt und veröffentlicht regelmäßig Versorgungsberichte mit unterschiedlichen Schwerpunkten für Köln. Der 1. Versorgungsbericht von August 2021 befasste sich mit der Versorgungssituation von Menschen im letzten Lebensjahr, der 3. Bericht ist für April 2023 geplant und wird sich der psychischen Gesundheit von Kindern und Jugendlichen unter der Coronapandemie widmen.

Ingo Meyer
ingo.meyerSpamProtectionuk-koeln.de

Katja Blaschke
katja.blaschkeSpamProtectionuk-koeln.de