Presseeinladung: SOLANGE-Kunstwerk ist an der Uni Köln ab 30. November in neuem Glanz zu sehen

Das SOLANGE-Kunstwerk wurde im Oktober mutwillig beschädigt. Die gemeinsame Antwort der Künstlerin und der Universität zu Köln wird am 30. November ab 11 Uhr am Hauptgebäude in Richtung Uniwiese zu sehen sein.

Das feministische Kunstwerk an der Uniwiesenseite des Hauptgebäudes der Universität zu Köln wird am 30. November repariert, nachdem es im Oktober mutwillig beschädigt wurde. Das handbestickte Baustellen-Staubschutznetz der Künstlerin Katharina Cibulka wurde im Juni 2022 mit der Botschaft „SOLANGE wir uns Beulen an gläsernen Decken holen, bin ich Feminist:in” enthüllt. Es hat zum Nachdenken über Gleichberechtigung und die Karrierechancen in der Wissenschaft angeregt und sollte zum gegenseitigen Verständnis beitragen. Das Wort „Feminist:in“ wurde gezielt größtenteils herausgeschnitten. „Solange Zerstörung vor Dialog steht, bleiben wir Feminist:innen“, konterte die Künstlerin daraufhin sofort.
In diesem Sinne kommt Katharin
a Cibulka am 30. November 2022 erneut nach Köln, um ihre kreative, konstruktive und dialogorientierte Antwort auf das Geschehene direkt am Netz sichtbar zu machen. Wir laden Sie herzlich ein, an diesem Ereignis teilzuhaben.

Termin:
Mittwoch, 30. November, ab 10:00 Uhr
Installation des neuen SOLANGE-Kunstwerks
Ort: Uniwiese, Hauptgebäude der Universität zu Köln, GoogleMaps

Die Montage der „Antwort“ startet um 10 Uhr und wird etwa 1 Stunde dauern.
Ab 11 Uhr wird es die Möglichkeit zum Gespräch mit der Künstlerin, dem Prorektor für Akademische Karriere und Chancengerechtigkeit Prof. Dr. Stephan Michael Schröder, und der zentralen Gleichstellungsbeauftragten Annelene Gäckle geben.

Annelene Gäckle
Zentrale Gleichstellungsbeauftragte der Universität zu Köln