Presseeinladung: Christian Lindner zu Gast an der Universität zu Köln

Der Spitzenpolitiker spricht im Rahmen der Reihe „Kölner Gespräche zu Recht und Staat“ über die Haushaltslage

Foto: Bundesministerium der Finanzen / Photothek

Christian Lindner, MdB besucht auf Einladung von Professor Dr. Markus Ogorek LL.M., Direktor des Instituts für Öffentliches Recht und Verwaltungslehre, die Universität zu Köln. Er wird im Rahmen der Reihe „Kölner Gespräche zu Recht und Staat“ mit Professor Ogorek sprechen und dabei auch Publikumsfragen beantworten. In dem Gespräch wird es insbesondere um die Haushaltslage vor dem Hintergrund der Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts zu den Sondervermögen gehen.

Termin:
Montag, 29. April 2024, von 16.30 bis 18.00 Uhr
„Kölner Gespräche zu Recht und Staat: Christian Lindner im Dialog.“
Hörsaal II, Hauptgebäude der Universität zu Köln, Albertus-Magnus-Platz, 50931 Köln

Die Platzkapazitäten für die hochschulöffentliche Veranstaltung sind bereits erschöpft. Vertreter*innen der Presse sind herzlich zur Teilnahme eingeladen und können sich noch anmelden. Die vorherige Akkreditierung ist zwingend. Bitte schicken Sie dafür eine formlose Mail an koelner-gespraeche@uni-koeln.de unter Nennung
a) Ihres Mediums,
b) Ihrer gewünschten Art der Berichterstattung (z.B. Video, Audio, Fotos, Text),
c) Ihres vollständigen Namens,
d) Ihres Geburtsdatums,
e) Ihres Geburtsorts.

Sollten Sie mit mehreren Personen teilnehmen wollen, werden die Angaben unter c) bis e) für jede*n benötigt, um die sicherheitliche Überprüfung zu ermöglichen.

Zur Person: Christian Lindner wurde 1979 in Wuppertal geboren. Früh engagierte er sich politisch, etwa als Schülersprecher und im örtlichen FDP-Verband. 1998 wurde Lindner in den NRW-Landesvorstand seiner Partei gewählt, zwei Jahre später als Abgeordneter in den Düsseldorfer Landtag. 2009 wechselte er in den Deutschen Bundestag, im gleichen Jahr wurde er Generalsekretär der FDP unter Guido Westerwelle. Nach einer Rückkehr in den NRW-Landtag als Spitzenkandidat bei der dortigen Wahl im Jahr 2012 wählte seine Partei Lindner im darauffolgenden Jahr zum Bundesvorsitzenden – das Amt hat er bis heute inne. Seit 2017 wiederum im Bundestag als Parlamentarier tätig, wurde Lindner im Rahmen der ersten "Ampel"-Koalition 2021 zudem zum Bundesminister der Finanzen ernannt.

Die Kölner Gespräche zu Recht und Staat des Instituts für Öffentliches Recht und Verwaltungslehre verfolgen das Ziel, bei Studierenden über die akademischen Pflichtinhalte hinaus ein Verständnis für demokratische Strukturen und Prozesse zu schaffen. Die hochschulöffentlichen Veranstaltungen bieten jungen Menschen die Möglichkeit, mit Repräsentant*innen aus Politik und Gesellschaft in einen Dialog zu treten.

Luca Manns
Institut für Öffentliches Recht und Verwaltungslehre