Podiumsdiskussion: Demokratiebildung weltweit stärken

Wieder aufkeimender Nationalismus, Rechtspopulismus und andere extreme politische Strömungen sind in vielen Ländern auf dem Vormarsch. Nehmen wir die Demokratie zu selbstverständlich? Zum Anlass der bevorstehenden US-Präsidentschaftswahlen veranstalten das New Yorker Verbindungsbüro der Universität zu Köln, das Deutsche Wissenschafts- und Innovationshaus (DWIH) New York, die Virginia Tech Universität und das Deutsche Generalkonsulat New York eine Podiumsdiskussion mit anschließendem Empfang im German House in New York.

Termin:

Dienstag, 10. März 2020, 19:00 bis 21:00 Uhr

Podiumsdiskussion „Democracy and Education in the Age of Renascent Nationalism“

German House, New York, 871 UN Plaza, New York, NY 10017, USA

Die Veranstaltung ist öffentlich und findet in englischer Sprache statt. Journalistinnen und Journalisten sind herzlich zur Berichterstattung eingeladen. Gerne vermitteln wir Ihnen einen Gesprächspartner.

Neben anderen gesellschaftlichen Akteuren sind besonders Pädagoginnen und Pädagogen gefordert, demokratische Werte in folgenden Generationen von Weltbürgern zu verankern. Doch wie können sie das in der Praxis erreichen? Experten für Bildung und Demokratie, Vertreterinnen politischer Stiftungen, Bildungszentren und den Medien aus Deutschland und den USA werden die Strategien verschiedener Bildungsakteure zur Sicherung einer nachhaltigen Demokratie erörtern. Dabei konzentrieren sie sich auf aktuelle Herausforderungen für die Demokratie in beiden Ländern.

An der Podiumsdiskussion nehmen teil: Bildungswissenschaftler Professor Stefan Neubert (Universität zu Köln), Bildungswissenschaftler und Philosoph Professor Jim Garrison (Virginia Tech), Professorin der Philosophie Judith M. Green (Fordham University), Politikwissenschaftlerin Professorin Sheri Berman (Barnard College, Columbia University) und Thomas Krüger, Direktor der Bundeszentrale für politische Bildung in Deutschland. Moderieren wird die Journalistin Amy Davidson Sorkin (The New Yorker).

Der Podiumsdiskussion geht von 15.00 bis 18.00 Uhr ein Studierendenworkshop zum Thema „Reconsidering John Dewey: Education and the Current Crisis of Democracy“ voraus. Er bringt Studierende aus den Bereichen Sozialwissenschaften, Politikwissenschaft, Philosophie, Pädagogik, Germanistik, Moderne Sprachen und Europastudien zusammen. Neben Stefan Neubert, Jim Garrison und Judith M. Green gehören René V. Arcilla, Professor für Bildungsphilosophie an der New York University, Naoko Saito, Associate Professor an der Universität Kyoto, und David W. Woods, Professor für Urban Sustainability (Urbane Nachhaltigkeit) an der New York University, zu den Leitern und Leiterinnen der Workshop-Gruppen.

Der deutsche Generalkonsul in New York, David Gill, wird die Podiumsdiskussion einleiten und die Konsulin und Leiterin der Abteilung für Kultur und Wissenschaft im Generalkonsulat, Yasemin Pamuk, wird den Studierendenworkshop eröffnen.

Dr. Eva Bosbach
Leiterin des New Yorker Verbindungsbüros der Universität zu Köln
eva.bosbachSpamProtectionuni-koeln.de

Eva Schissler