OpenCampus 2021: Digitaler Tag der offenen Tür an der Uni Köln

OpenCampus bietet Informationen über Studiengänge, Bewerbung und Finanzierung / Infotag aufgrund der Corona-Pandemie erneut komplett digital

Die Universität zu Köln veranstaltet am 6. November den jährlichen Tag der offenen Tür, den OpenCampus. Zu diesem Informationstag sind Studieninteressierte, Schülerinnen und Schüler, Eltern, Lehrerinnen und Lehrer sowie Studierende herzlich eingeladen. Auch in diesem Jahr wird die Veranstaltung – wie bereits im Vorjahr –online stattfinden, mit Zoom-Sessions und Livechat.

Der Tag der offenen Tür ist die größte Veranstaltung der Universität zu Köln für Studieninteressierte. Die digitale Version des diesjährigen Infotages wird über 60 einzelne Events umfassen: Vorträge zu verschiedenen Themen rund ums Studium, Probe-Vorlesungen und vieles mehr. Außerdem besteht die Möglichkeit, sich über einen Livechat oder per Telefon zu persönlichen Fragen zu informieren und beraten zu lassen.

Termin:
Samstag, 6. November 2021, 10:00 bis 15:00 Uhr
„OpenCampus 2021 digital: Infotag für Studieninteressierte“
über die Website https://opencampus.uni-koeln.de/

Die Prorektorin für Lehre und Studium, Professorin Dr. Beatrix Busse, betont: „Mit dem OpenCampus möchten wir allen Interessierten die Möglichkeit geben, sich umfassend über das Studienangebot der Universität zu Köln zu informieren. Sie können erfahren, welche inhaltlichen Schwerpunkte ein Studium an der Universität zu Köln bietet, und Lehrende, Beratende und Mitarbeiter:innen kennenlernen, mit ihnen in Kontakt und ins Gespräch kommen. Da im Sommer, als wir das Format des OpenCampus festlegen mussten, noch nicht absehbar war, wie sich die Corona-Pandemie weiter entwickeln würde, haben wir uns für eine digitale Ausrichtung des OpenCampus entschieden. Die Nutzung verschiedener digitaler Tools und Formate ermöglicht zugleich eine große Flexibilität und Erreichbarkeit für alle, die teilnehmen möchten.“

Die Anmeldung zu den einzelnen Events wie Probevorlesungen und Vorträgen erfolgt über Registrierungslinks auf der OpenCampus-Webseite und ist auch noch während der Veranstaltung möglich.

Im Rahmen des OpenCampus 2021 stellt die Universität in zahlreichen Vorträgen, Probevorlesungen und Veranstaltungen ihr umfassendes Studienangebot vor. Für einen praxisnahen Eindruck gibt es beispielsweise Zoom-Sessions, in denen Studierende aus dem Studienalltag erzählen und Fragen beantworten sowie Überblicksveranstaltungen. Das komplette Programm des OpenCampus 2021 finden Sie unter https://opencampus.uni-koeln.de/programm/.
Ergänzend können sich die Teilnehmer:innen des OpenCampus über fachübergreifende Themen wie die Studienwahl, das Zulassungsverfahren, Stipendien und Studienaufenthalte im Ausland informieren.

Judith Nübold und Axel Bochem
Zentrale Studienberatung, Universität zu Köln
+49 221 470-2296/4486
opencampusSpamProtectionverw.uni-koeln.de