NRW-Schulministerin Yvonne Gebauer eröffnet Fachtagung zum Sachunterricht

Die Ministerin für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen, Yvonne Gebauer, eröffnete gestern die 5. Fachtagung des Kooperationsprojekts NaWiT AS. Projekt wird vorzeitig um drei weitere Jahre verlängert.

NaWiT AS (Naturwissenschaftlich-Technische Kompetenzen und Anregung Schulbezogener Unterrichtsentwicklung) ist ein Kooperationsprojekt der Universität zu Köln und des Ministeriums für Schule in Zusammenarbeit mit der Deutschen Telekom-Stiftung, das Grundschulen bei der Konzeption von naturwissenschaftlichen und technischen Unterricht unterstützt. Die Tagung wurde von der Ministerin für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen, Yvonne Gebauer sowie Johannes Schlarb von der Deutsche Telekom Stiftung und Prorektor Prof. Dr. Stefan Herzig von der Universität zu Köln eröffnet.

Ministerin Gebauer betonte: „Im Sachunterricht in der Grundschule können Kinder schon früh für Naturwissenschaften begeistert werden. Gute MINT-Bildung auf der Höhe der Zeit im Primarbereich ist bedeutend für die weitere Schullaufbahn bis hin zur Berufsorientierung, gerade auch für Mädchen, die wir verstärkt für naturwissenschaftliche Fächer gewinnen wollen. Das Projekt NaWiT AS leistet einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung des MINT-Bereichs in der Grundschule. Der Landesregierung und mir als Schulministerin ist es wichtig, die Arbeit der Grundschulen mit verschiedenen Maßnahmen zu stärken. Deshalb haben wir das Projekt NaWit AS um drei Jahre verlängert und um den Aspekt des Lernens im digitalen Wandel erweitert.“

Der Prorektor für Lehre und Studium, Professor Dr. Stefan Herzig, erklärte: "Digitale Bildung künftiger Lehrkräfte und ihrer Schülerinnen und Schüler ist eine der zentralen Herausforderungen an eine moderne Lehramtsausbildung. Dem stellt sich die Universität zu Köln mit all ihrer Expertise."
Johannes Schlarb von der Deutsche Telekom Stiftung sagte: „Wir freuen uns sehr, gemeinsam mit dem Ministerium dazu beitragen zu können, dass innovative didaktische Konzepte ihren Weg an die Grundschulen finden und den Lehrerinnen und Lehrer neue Impulse für Ihren Unterricht geben.“

Impulsforen zu zehn spannenden aktuellen Themen haben während der Tagung ausreichend Zeit zum aktiv-entdeckenden Kennenlernen der NaWiT AS - Angebote bieten und den kollegialen Austausch über Fragen der Unterrichtsentwicklung im Sachunterricht ermöglicht. Mit der Bereitstellung erprobter, fortbildungstauglicher Konzepte und Materialien für die schulinterne Unterrichtsentwicklung auf der Projekthomepage unterstützt NaWiT AS Grundschulen bei der Entwicklung eines kompetenzorientierten naturwissenschaftlich-technischen Sachunterrichts. Damit stehen den Schulen praxiserprobte Anregungen zur Weiterentwicklung der Unterrichtspraxis im kompetenzorientierten naturwissenschaftlich-technischen Sachunterricht zur Verfügung. Mit jeder dokumentierten Unterrichtsanregung wird beispielhaft ein aktuelles Konzept der Sachunterrichtsdidaktik für den Unterrichtet aufbereitet. In der zweiten Projektphase 2018-21 wird NaWiT AS schwerpunktmäßig die verschiedenen Kompetenzbereiche des Lernens in der digitalen Welt bearbeiten und Anregungen für die unterrichtliche Umsetzung des neuen Medienkompetenzrahmens NRW bereitstellen.

Videos:

Professorin Dr. Daniela Schmeinck