Neuer Hochschulrat an der Uni Köln

Der neue Hochschulrat an der Uni Köln ist zum ersten Mal zusammengetreten / Drei neue Mitglieder ergänzen das Gremium in den nächsten 5 Jahren

v.l.n.r.: Professorin Dr. Franziska Völckner, Dr. Robert Perich, Dr'in Frauke Gerlach, Professor Dr. Wilfried Hinsch, Professorin Dr. Barbara Wollenberg, Claudia Nemat, Professor Dr. Dr. h.c. Lothar Willmitzer, Dr. Klaus Schäfer

Der neue Hochschulrat der Universität zu Köln hat sich heute zu seiner konstituierenden Sitzung zusammengefunden. Regierungsdirektorin Doris Gribhofer vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft vergab zu Beginn der Sitzung die Urkunden für die kommende Amtszeit von 5 Jahren. Zur Vorsitzenden des Gremiums wurde Frau Dr. Frauke Gerlach gewählt, stellvertretender Vorsitzender ist Herr Dr. Robert Perich. Das geschäftsführende Direktorium wird komplettiert durch Herrn Professor Dr. Hinsch.

Nach dem Hochschulgesetz NRW berät der Hochschulrat das Rektorat und übt die Aufsicht über dessen Geschäftsführung aus. Zu seinen Aufgaben gehören unter anderem die Mitwirkung bei der Wahl/Abwahl der Mitglieder des Rektorats und die Feststellung des Jahresabschlusses.

Der neue Hochschulrat der Universität besteht aus insgesamt zehn Mitgliedern, davon drei interne, sieben externe – allesamt Personen, die in verantwortungsvollen Positionen in der Gesellschaft, insbesondere der Wissenschaft, Kultur oder Wirtschaft tätig sind oder waren und aufgrund ihrer hervorragenden Kenntnisse und Erfahrungen einen Beitrag zur Erreichung der Ziele und Aufgaben der Hochschule leisten können.

Neu in das Gremium hinzugekommen sind Herr Dr. Klaus Schäfer, Frau Professorin Dr. Barbara Wollenberg sowie Herr Professor Dr. Dr. h.c. Lothar Willmitzer. Aus dem Rat ausgeschieden sind Herr Dr. Richard Pott (Vorsitzender), Frau Professorin Dr. Ursula Lehmkuhl (stellvertretende Vorsitzende) und Herr Professor Dr. Andreas Radbruch. Die Universität zu Köln dankt dem langjährigen Vorsitzenden Herrn Dr. Pott, der Stellvertretenden Vorsitzenden Frau Professorin Lehmkuhl und Herrn Professor Radbruch für ihre engagierte Mitarbeit.

Die Auswahl der Hochschulratsmitglieder erfolgt durch ein Auswahlgremium, das aus je zwei Vertreter*innen von Senat und Hochschulrat und einer*einem Vertreter*in des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft besteht. Dieses Auswahlgremium hat einstimmig eine Liste mit Personen, die als Hochschulratsmitglieder für die kommenden Amtszeit in Betracht kommen, beschlossen. Der Senat der Universität und das Ministerium haben die Liste genehmigt. Alle auf der Liste genannten Personen haben sich bereit erklärt, diese Aufgabe wahrzunehmen und wurden heute in der Sitzung vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft zu Mitgliedern des Hochschulrates ernannt.

Verena Harnisch
v.harnischSpamProtectionverw.uni-koeln.de