Neue Einrichtung der Uni Köln vernetzt internationale Aktivitäten in Forschung und Lehre

Das Cologne International Forum (CIF) bietet eine Plattform, auf der die bestehenden internationalen Aktivitäten an der Universität zu Köln präsentiert, gefördert und zusammengeführt sowie neue innovative Kooperationen angeregt werden

Die Universität zu Köln hat mit dem Cologne International Forum (CIF) eine Einrichtung gegründet, um ihre internationalen Forschungsaktivitäten noch besser zu vernetzen und hervorzuheben. Dies geschieht vor allem durch eine neue Webseite, Veranstaltungen und zwei Förderlinien.

Anlässlich der Eröffnung des CIF findet in Zusammenarbeit mit dem Institut für Klassische Philologie am 24. November 2022 ein Gastvortrag von Jackie Murray, Professorin für Klassische Philologie an der University of Kentucky und derzeit Berlin Prize Fellow an der American Academy in Berlin, zum Thema „Classics Now. The Importance of Studying Antiquity in Our Present Age of Crisis“ statt. Medienvertreter*innen sind herzlich eingeladen wird.

Termin:
Donnerstag, 24. November, 18:00 Uhr
Gastvortrag „Classics Now: The Importance of Studying Antiquity in Our Present Age of Crisis“
Ort: International House, Kringsweg 6, 50931 Köln
Die Veranstaltung wird über Zoom übertragen. Eine Anmeldelink befindet sich unter https://cif.uni-koeln.de/events/cif-opening-event

Das CIF ist am International Office der Universität angesiedelt. Ziel seiner zwei Förderlinien ist es, die internationale Vernetzung und Konsolidierung herausragender Forschungsprojekte an der Universität zu Köln zu unterstützen. Hierfür wird jährlich ein*e Direktor*in für das International Research Cluster am CIF benannt, die/der verschiedene Projekte unter einem thematischen und/oder regionalen Überthema koordiniert. Zudem werden innovative internationale Kooperationsprojekte mit jungen internationalen Wissenschaftler*innen angeregt (Innovationstandems).

In den Förderlinien hat der wissenschaftliche Beirat des Forums nun die Fellows für 2023 benannt: In der Linie Innovationstandems wird Dr. Federico G. Corsi (Italien) zu „The Atoms of Epicurus“ arbeiten. Sein Partner an der Universität zu Köln ist Jürgen Hammerstaedt, Professor für Klassische Philologie und Papyrologie. Ein weiteres Tandem besteht aus Dr. Somayeh Khademi (Iran), die, begleitet von Alexandra Budke, Professorin für Humangeographie und ihre Didaktik, zum Thema „The Comparison of Implementation of Education for Sustainable Development in Geography Classes in North-Rhine Westphalia and Iran“ arbeitet.

Direktorin des International Research Cluster des Cologne International Forum für 2023 ist Michaela Pelican, Professorin am Institut für Ethnologie. Frau Pelican koordiniert vier Projekte mit Partner*innen der Universitäten Bamenda (Kamerun), Chulalongkorn (Thailand) und Köln, in denen bisher wenig beachtete Konflikte in Kamerun und Myanmar und die durch sie verursachten Migrationsströme untersucht werden.

Dr. Heike Berner
Cologne International Forum (CIF)
Managing Director
h.bernerSpamProtectionverw.uni-koeln.de