Kölner Vertretung bei Internationaler Rektorenkonferenz in Valencia

Schwerpunkte der Konferenz waren Lebenslanges Lernen, Förderung von Unternehmertum und Innovation sowie die Stärkung von Netzwerken / Mit beinahe 700 teilnehmenden Rektor*innen war es eines der größten Treffen von Hochschulvertreter*innen der Welt

Bei der 5. Internationalen Rektorenkonferenz von Universia, einem Universitäten-Netzwerk von BancoSantander, diskutierten vom 8. bis 10. Mai Rektor*innen über die Bedeutung von Universitäten und Bildung für unsere Gesellschaft. Von Kölner Seite nahm Professor Dr. Ludwig Kuntz, Prorektor für Planung und Finanzen, an dem Rektorengipfel teil. Die rund 700 teilnehmenden Rektor*innen aus 14 Ländern repräsentieren 14 Millionen Student*innen weltweit und machten die Veranstaltung damit zu einer der größten ihrer Art.

Gemeinsam mit Expert*innen, Studierenden und Unternehmer*innen diskutierten die Rektor*innen die Rolle von Universitäten zur Förderung einer innovativen Gesellschaft anhand der Themenschwerpunkte Lebenslanges Lernen, Förderung von Unternehmertum und Innovation sowie die Stärkung von Netzwerken. „Ich habe große Diversität in der Universitätslandschaft wahrgenommen. Solche Events sind grundlegend, um andere Universitäten besser zu verstehen. Ein gutes gegenseitiges Verständnis ist die Basis für eine Kooperation“, so Professor Dr. Kuntz.

Wie Bildung, Wissenschaft und Forschung zu einem nachhaltigeren sozialen und wirtschaftlichen Fortschritt beitragen können, wurde in einer gemeinsamen Abschlusserklärung zusammengefasst. In der Erklärung werden verschiedene Aktionsbereiche aufgezeigt werden, in denen die Universitäten wertvolle Vorschläge entwickeln können. Die Abschlusserklärung ist unter folgendem Link zu finden:

Seit 2012 engagiert sich Santander Universitäten, eine weltweite Initiative zur Förderung von Bildung und Unternehmertum, auch in Deutschland für Höhere Bildung. In Zusammenarbeit mit deutschen Hochschulen und Bildungseinrichtungen bietet sie Studierenden, Fachkräften, Unternehmer*innen sowie kleinen und mittleren Unternehmen Förderprogramme und Forschungsprojekte an. Bereits seit 2012 ist Santander Universitäten ein enger Partner der Universität zu Köln.

Professor Dr. Ludwig Kuntz
Prorektor für Planung und Finanzen