Karsten Gerlof wird neuer Kanzler der Universität zu Köln

Bisheriger Kanzler der Universität Potsdam als Amtsnachfolger von Dr. Michael Stückradt gewählt

Der Diplom-Physiker und erfahrene Wissenschaftsmanager Karsten Gerlof wird neuer Kanzler der Universität zu Köln. Er wurde am heutigen 30. September 2022 in der Hochschulwahlversammlung von den Mitgliedern des Hochschulrats und des Senats der Universität einstimmig gewählt.

Gerlof tritt das Amt als Leiter der Universitätsverwaltung und Mitglied des Rektorats voraussichtlich zum 1. Dezember dieses Jahres an. Er wird Nachfolger von Dr. Michael Stückradt, der nach zehn Jahren in dieser Position in den Ruhestand tritt.

Zurzeit ist Karsten Gerlof Kanzler der Universität Potsdam. Das Wissenschaftssystem hat er aus unterschiedlichen Perspektiven kennengelernt, im Bereich der Ministerien, der außeruniversitären Forschung und im Hochschulbereich. Zu seinen Schwerpunktthemen gehören unter anderem die Personalentwicklung und die Begleitung der Digitalisierung in Wissenschaft und Verwaltung. Eine gute Infrastruktur für die Studierenden und für die Mitarbeitenden in Forschung und Lehre sowie die systematische Abarbeitung des Sanierungsbedarfs im Baubereich sieht er als wichtige Ziele an.

„Ich freue mich über meine Wahl und danke den Gremien der Universität für das mir entgegengebrachte Vertrauen“, erklärte Gerlof anlässlich seiner Wahl. „Die Universität zu Köln ist eine der großen und leistungsstarken deutschen Universitäten, die für Forschungsexzellenz, Diversität, ein vielfältiges Studienangebot und den regen Austausch mit der Gesellschaft steht. Ihre Geschicke mitgestalten zu dürfen, ist mir Ehre und Verpflichtung zugleich.“

„Mit Herrn Gerlof gewinnen wir einen engagierten und ausgewiesenen Kanzler“, so der Rektor der Universität zu Köln, Professor Dr. Axel Freimuth. „Ich freue mich auf die Zusammenarbeit, die unsere Universität weiter voranbringen wird. Herrn Dr. Stückradt danke ich im Namen des gesamten Rektorats sehr für seine erfolgreiche Arbeit.“

Zur Person:

Karsten Gerlof, Jahrgang 1971, studierte nach dem Abitur Physik mit Nebenfach Wirtschaftswissenschaften an der Universität Oldenburg. Während des Studiums engagierte er sich als Studentisches Mitglied des Akademischen Senats der Universität und absolvierte einen Auslandsaufenthalt an einem Zentrum für die Erforschung der solaren Energienutzung in Spanien.

Nach dem Studienabschluss arbeitete er unter anderem in der Behörde für Wissenschaft und Forschung der Freien und Hansestadt Hamburg, zunächst als Referent der Senatorin, später als Leiter der Präsidialabteilung. 2002 wurde Gerlof Leiter der Stabsstelle Programmorientierte Förderung am Helmholtz-Forschungszentrum DESY. Später wechselte er in das nordrhein-westfälische Wissenschaftsministerium, bevor er 2007 zum Kanzler der Hochschule Bremerhaven gewählt wurde. 2013 konnte die Universität Potsdam ihn dann als Kanzler gewinnen.

Karsten Gerlof ist in bundes- und landesweiten Arbeitskreisen engagiert, so war er 2011 bis 2013 Sprecher des Bundesarbeitskreises Rechnungswesen und Controlling der Fachhochschulkanzler und ist seit 2016 Landessprecher der Universitätskanzler in Berlin-Brandenburg. Nebenberuflich ist er als Dozent beim Zentrum für Wissenschaftsmanagement (ZWM) Speyer tätig.

Dr. Elisabeth Hoffmann
e.hoffmannSpamProtectionverw.uni-koeln.de