Internationaler Austausch: TOP-Platzierungen für die Uni Köln im DAAD-Förderranking

Sowohl bei Internationalisierungsprojekten wie auch bei den Individualförderungen zählt die Uni Köln zu den stärksten Universitäten Deutschlands

Die Uni Köln erzielt in den aktuellen Förderbilanzen des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) mehrere TOP-Platzierungen. In der Gesamtförderbilanz für das Jahr 2022, die nun veröffentlicht wurde, schafft es die Uni Köln deutschlandweit auf Platz 6 von 100 im Förderranking gelisteten Hochschulen. In den Förderbilanzen des DAAD kommt zum Ausdruck, wie stark Hochschulen international vernetzt sind.

Nachdem die Einschränkungen durch die Corona-Pandemie aufgehoben wurden, konnte die Universität 2022 ihre Aktivitäten im Bereich der Internationalisierung wieder verstärken und weiter ausbauen. Insgesamt erhielt die Universität zu Köln im Jahr 2022 vom DAAD 9,4 Millionen Euro für Internationalisierungsprojekte und Stipendien.

Für Individualförderungen erhielt die Uni 2,1 Millionen Euro. Mit diesem Betrag wurden 243 Studierende unterstützt, darunter 112 Studierende, die für ein Studium aus dem Ausland nach Köln gekommen waren. Die restlichen 7,3 Millionen Euro des DAAD flossen in die Förderung von Projekten und Programmen - davon 3,3 Millionen in Erasmus, dem Bildungsprogramm der Europäischen Union. Im Hochschulvergleich der Förderungen für Projekte und Programme erreicht die Universität zu Köln hier deutschlandweit sogar den zweiten Platz.

Seit 2000 erstellt der DAAD für seine Mitgliedshochschulen hochschulbezogene Auswertungen, so genannte "Förderbilanzen". Sie enthalten Informationen zur Höhe der Individualförderung und zu den von den Hochschulen abgerufenen Fördermitteln für Projekte und Programme des DAAD. Die Übersichten listen die jeweils 100 Hochschulen mit den absolut und relativ (bezogen auf die Anzahl der Studierenden der Hochschule) höchsten Förderbeiträgen auf.

Dr. Susanne Preuschoff

Dezernat 9 - Internationales

s.preuschoff@verw.uni-koeln.de

Mathias Martin