Gemeinsam für Chancengerechtigkeit an Hochschulen und Forschungseinrichtungen im Rheinland

Auftakttreffen an der RWTH und offizielle Unterzeichnung: Am 03. Mai 2018 bekräftigen die Universität zu Köln, die RWTH Aachen, die Technische Hochschule Köln, die Forschungszentrum Jülich GmbH und das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. ihr Engagement für Chancengerechtigkeit durch die Unterzeichnung gemeinsamer Leitlinien.

Die genannten Hochschulen und Forschungseinrichtungen verbindet bereits seit langem eine enge Partnerschaft in der Forschung, in der Lehre und im Wissenschaftsmanagement.

„Auf der Basis unserer jeweiligen Leitbilder, Strategien und Konzepte können wir so künftig gemeinsam gezielte Programme und innovative Konzepte im Zukunftsfeld Diversität entwickeln“, so Professorin Manuela Günter, Prorektorin für Gleichstellung und Diversität der Universität zu Köln und neben Professorin Doris Klee, Prorektorin für Personal und wissenschaftlichen Nachwuchs an der RWTH, eine der beiden Initiatorinnen der gemeinsamen Leitlinien.

„Wir sind sehr froh darüber, diese tragfähige Verbindung nun durch gemeinsame Leitlinien im Handlungsfeld Chancengerechtigkeit zusätzlich stärken und ausbauen zu können“, so Klee.

Mit den gemeinsamen Leitlinien Chancengerechtigkeit werden Rahmenbedingungen dafür geschaffen, dass die beteiligten Institutionen allen Menschen, unabhängig von ihren Lebenslagen und ihren sozialen Hintergründen, offenstehen. Ziel ist jeweils die Förderung einer Organisationskultur, in der individuelle, soziale und kulturelle Vielfalt als Bereicherung und als Qualitätsmerkmal verstanden werden.

Das Auftakttreffen am 03. Mai 2018 beginnt mit einer Einführung der beiden Initiatorinnen, bevor die offizielle Bekanntgabe der Unterzeichnung der Leitlinien durch die Verantwortlichen aller beteiligten Institutionen erfolgt. Im Anschluss wird in einem gemeinsamen Workshop diskutiert, wie Diversität auch auf Führungsebene erhöht werden kann.

Dr.’ Britt Dahmen
Referat Gender & Diversity Management