Fünf Mitglieder des neuen Rektorats der Universität zu Köln gewählt

Neben Rektor Professor Dr. Joybrato Mukherjee werden dem Rektorat vom 1. Oktober 2023 an sechs Prorektor*innen sowie der Kanzler angehören / Erstmalig sind die Bereiche Transfer und Nachhaltigkeit mit eigenen Prorektoraten vertreten

Am 20. September hat die Hochschulwahlversammlung, die jeweils zur Hälfte aus den Mitgliedern des Senats und des Hochschulrats der Universität zu Köln besteht, fünf Mitglieder des neuen Rektorats gewählt. Professor Dr. Joybrato Mukherjee, der das Amt des Rektors von Professor Dr. Axel Freimuth übernimmt, war bereits am 10. Mai gewählt worden. Die Amtszeiten des Rektors sowie der neu gewählten Prorektor*innen beginnen damit am 1. Oktober 2023.

Neu gewählt wurden: der Mediziner Professor Dr. Claus Cursiefen (Prorektorat für Forschung), die Psychologin Professorin Dr. Susanne Zank (Prorektorat für Antidiskriminierung und Chancengerechtigkeit), die Biochemikerin Professorin Dr. Ines Neundorf (Prorektorat für Akademischen Karriere und Personalentwicklung), der Wirtschaftswissenschaftler Professor Dr. Werner Reinartz (Prorektorat für Transfer in die Gesellschaft) und der Jurist Professor Dr. Kirk W. Junker (Prorektorat für Nachhaltige Entwicklung). Professorin Dr. Beatrix Busse, Anglistin und hauptamtliche Prorektorin für Lehre und Studium, sowie Karsten Gerlof, Kanzler der Universität zu Köln, standen nicht zur Wahl und wirken weiterhin im Rektorat mit.

Rektor Professor Dr. Axel Freimuth sagt: „Das neue Rektorat ist mit ausgewiesenen Expert*innen aus den verschiedensten wissenschaftlichen Disziplinen besetzt. Sie bringen die besten Voraussetzungen mit, die Universität in Zukunft erfolgreich zu leiten. Für diese Aufgabe wünsche ich ihnen alles Gute und bedanke mich bei allen Mitgliedern des noch amtierenden Rektorats für ihre hervorragende Arbeit.“

Der designierte Rektor Professor Dr. Joybrato Mukherjee fügt hinzu: „Wir werden die erfolgreiche Arbeit des Rektorats fortsetzen, so zum Beispiel im Rahmen der laufenden Runde der Exzellenzstrategie, und gleichzeitig im Lichte neuer Aufgaben und Herausforderungen neue Akzente setzen: so etwa in den neu geschaffenen Prorektoraten für Nachhaltige Entwicklung und Transfer in die Gesellschaft. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit nicht nur mit meinen Kolleg*innen im Rektorat, sondern mit allen Mitgliedern der Universität.“

Die Wahl wurde von einer paritätisch besetzten Findungskommission, bestehend aus vier Hochschulrats- und vier Senatsmitgliedern, vorbereitet. Bei dem Vorschlag der Kandidat*innen haben sich der noch amtierende und der designierte Rektor abgestimmt und eine Auswahl an die Findungskommission herangetragen. Die Findungskommission schlug daraufhin die Kandidat*innen nach persönlicher Vorstellung der Hochschulwahlversammlung zur Wahl am 20. September vor. Die Wahl war geheim und erfolgte für jedes Prorektorat separat.

Pressesprecher:
Jürgen Rees