EUniWell begrüßt Universidade de Santiago de Compostela als neuen Allianz-Partner

Die European University for Well-Being hat einen neuen Partner und umfasst nun zehn Mitgliedsuniversitäten / EUniWell wird seine kollektiven Stärken nutzen, um „Well-Being“ in der europäischen Hochschullandschaft durch eine wegweisende Agenda für Forschung, Lehre und internationalen Austausch voranzutreiben

Mit Beginn des Jahres 2023 hat die European University for Well-Being einen neuen Partner zum Beitritt in die Allianz eingeladen: Die Universität Santiago de Compostela (USC) ist eine der ältesten kontinuierlich bestehenden Universitäten der Welt. 1495 gegründet, ist die spanische Universität mit ihren beiden Campus-Standorten in Santiago de Compostela und Lugo in gleich zwei Städten angesiedelt, die zum UNESCO-Weltkulturerbe gehören. Mit diesem einzigartigen kulturellen Erbe, ihrer Auszeichnung als beste Universität für Umweltwissenschaften in Spanien im Jahr 2022 sowie ihrer führenden Rolle in den Gesundheitswissenschaften und Expertise in der Lehrer*innenausbildung, die auch Forschungskapazitäten einschließt, verspricht die USC einen wertvollen Beitrag zu allen vier Forschungsschwerpunkten von EUniWell zu leisten. „Die Universität Santiago de Compostela unterstreicht Nachhaltigkeit und Exzellenz als wesentliche Merkmale von EUniWell. Wir freuen uns sehr darauf, unseren neuen Partner kennenzulernen und auf die gemeinsame Arbeit und sind gespannt, welche neuen Perspektiven die USC in unsere Allianz einbringen wird“, erklärt Professorin Dr. Beatrix Busse, EUniWell Chief Development Officer und Prorektorin für Lehre und Studium an der Universität zu Köln, welche die Allianz leitet und koordiniert.

Professor Dr. Axel Freimuth, Rektor der Universität zu Köln, hebt hervor: „Kaum ein anderes Projekt an unserer Universität bringt so viele Menschen in ganz Europa miteinander in Austausch. Die Ausweitung unserer Allianz ist ein weiterer Schritt hin zu unserem Ziel, eine starke und nachhaltige europäische Universität zu schaffen.“

Bereits jetzt arbeitet die Universität Santiago de Compostela eng mit mehreren EUniWell-Mitgliedsuniversitäten zusammen und ist in ihrer Ausrichtung vollständig an europäischen Werten und den Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen orientiert. Insbesondere bringt die USC eine neue Perspektive aus einer Randregion in die Allianz ein, die mit einer hohen Lebenserwartung und niedrigen Geburtenrate gewissermaßen ein Strategielabor für die Untersuchung der europäischen Gesellschaft im Jahr 2050 darstellt. „Wir wollen einen spürbaren Beitrag zur Entwicklung von EUniWell als einer wahrhaft integrierten und vollwertigen Europäischen Universität leisten, die einen bedeutenden gesellschaftlichen Einfluss innerhalb der EU hat und auch Randregionen mit kleinen Städten, verstreuten Bevölkerungsgruppen und überwiegend ländlichen Gebieten erreicht, um diese Regionen bei der Entwicklung ihres Potenzials zu unterstützen“, sagt Professor Dr. Antonio López Díaz, Rektor der Universität Santiago de Compostela.

EUniWell ist eine von derzeit 44 europäischen Hochschulallianzen, die von der EU-Kommission mit dem Ziel gefördert werden, einen europäischen Bildungsraum zu schaffen, in dem das Lernen, Studieren und Forschen über nationale Grenzen hinweg eine Selbstverständlichkeit ist. Mit ihrem ganzheitlichen und handlungsorientierten Ansatz zu „Well-Being“ entspricht die Universitätsallianz der Aufforderung des Rates der Europäischen Union an die Mitgliedstaaten, die sogenannte „economy of well-being“ zu fördern – einen positiven Kreislauf zwischen Gesellschaft, Wirtschaft und Umwelt. Dabei fokussiert EUniWell nicht nur die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit „Well-Being“, sondern auch eine wirkungsvolle nachhaltige und soziale Entwicklung für die beteiligten Städte und Institutionen. Als zehntes Mitglied der European University for Well-Being schließt sich die Universität Santiago de Compostela den Universitäten Birmingham, Köln, Konstanz, Florenz, Murcia, Linnaeus, Nantes, Semmelweis und Taras Shevchenko an.

Professorin Dr. Beatrix Busse
Prorektorin für Lehre und Studium der Universität zu Köln
beatrix.busseSpamProtectionuni-koeln.de

Eva Laurie