Im Rahmen einer Festveranstaltung am 24. November 2022 wurde der Nobelpreisträger Professor Dr. Benjamin List von der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät mit der Ehrendoktorwürde ausgezeichnet. Zudem wurde Benjamin List zum KölnAlumni-Ehrenmitglied ernannt. Er ist der Fakultät bereits seit 2004 Honorarprofessor verbunden, 2021 hat er den Nobelpreis für Chemie erhalten. List ist Direktor am Max-Planck-Institut für Kohlenforschung in Mülheim an der Ruhr.
„Wir freuen uns sehr und sind stolz auf die enge und langjährige Verbundenheit mit Professor List, der nicht nur als Spitzenforscher, sondern auch als inspirierender Lehrender in unserer Fakultät viele Spuren hinterlassen hat“, so Professor Dr. Ir. Paul H. M. van Loosdrecht, Dekan der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät.
Professor List ist ein Pionier auf dem Gebiet der Organokatalyse, die es erlaubt, mit Hilfe kleiner organischer Moleküle, bei denen es sich um Naturstoffe oder auch um synthetische „Designerverbindungen“ handeln kann, chemische Reaktionen zu beschleunigen und deren Selektivität zu steuern – unter Einsparung von Energie und Ressourcen. In nur zwanzig Jahren hat sich die Organokatalyse zu einer leistungsfähigen Methode entwickelt, die sowohl in der Grundlagenforschung als auch in der industriellen Synthese, beispielsweise zur Herstellung von Arzneimitteln oder Vitaminen, breite Anwendung findet.
Presse und Kommunikation:
Jürgen Rees
+49 221 470 3107
j.reesverw.uni-koeln.de
Stream der Veranstaltung:
https://www.youtube.com/watch?v=w4vg_75kk2w