zum Inhalt springen

Angelika Nußberger zur Vizepräsidentin der Venedig-Kommission gewählt

Professorin Angelika Nußberger, ehemalige Vizepräsidentin des Europäischen Gerichtshofes für Menschenrechte, ist zur Vizepräsidentin der Europäischen Kommission für Demokratie durch Recht des Europarates, der sogenannten Venedig-Kommission, gewählt worden

Professorin Dr. Dr. h.c. Dr. h.c Angelika Nußberger, Direktorin der Akademie für europäischen Menschenrechtsschutz, wird das Amt der Vizepräsidentschaft gemeinsam mit Michael Frendo (Malta) und Herdis Thorgeirsdottir (Island) versehen. Claire Bazy-Malaurie vom französischen Conseil Constitutionnel ist Präsidentin der Kommission.

Die Venedig-Kommission (Europäische Kommission für Demokratie durch Recht) ist eine Einrichtung des Europarates. Sie hat 62 Mitgliedsstaaten, arbeitet gemeinsame europäische Standards zu Demokratie und Rechtsstaat aus und erstellt Gutachten zu Reformen in den Mitgliedsstaaten. Insbesondere war sie auch befasst mit den Justizreformen in Ungarn und Polen.

Professorin Nußberger war von 2006-2010 stellvertretendes Mitglied der Kommission und wurde nach ihrer Zeit als Richterin in Straßburg von Justizministerin Katharina Barley als Nachfolgerin von Professor Hoffmann-Riem zum ordentlichen Mitglied berufen.

Inhaltlicher Kontakt:
Professorin Dr. Dr. h.c. Dr. h.c Angelika Nußberger
Universität zu Köln
Akademie für europäischen Menschenrechtsschutz
+49 221 470 5575
Angelika.NussbergerSpamProtectionuni-koeln.de

Presse und Kommunikation:
Robert Hahn
+49 221 470 2396
r.hahnSpamProtectionverw.uni-koeln.de