Acht Forschende der Uni Köln unter den meistzitierten Wissenschaftler*innen weltweit

Jährliches Ranking der Web of Science Group mit den „Highly Cited Researchers“ als Indikator für herausragende Forschung veröffentlicht / Universität zu Köln mit einem Physiker, zwei Biolog*innen und fünf Medizinern vertreten

Die Universität zu Köln ist erneut im internationalen Ranking „Highly Cited Researchers“ vertreten, das jährlich durch Clarivate Analytics basierend auf Angaben der Publikationsdatenbank „Web of Science“ herausgegeben wird. Wissenschaftler*innen auf dieser Liste zählen zu den weltweit einflussreichsten ein Prozent ihres Faches – gemessen an der Häufigkeit, mit der ihre wissenschaftlichen Veröffentlichungen von den Fachkolleg*innen in den letzten zehn Jahren (2011–2021) zitiert wurden. In diesem Jahr schafften es insgesamt acht Kölner Wissenschaftler*innen auf die Liste.

Die meistzitierten Forscher*innen der Universität zu Köln 2020 sind:

• Prof. Dr. Yoichi Ando, Institut für Experimentalphysik (vormals II. Physikalisches Institut); Sprecher des Exzellenzclusters „ML4Q: Matter and Light for Quantum Computing“. Schwerpunkte: Topologische Materialien und Nanofertigungstechniken
  • Prof. Dr. Jens C. Brüning, Poliklinik für Endokrinologie, Diabetologie und Präventivmedizin der Universitätsklinik Köln; Direktor des Max-Planck-Instituts für Stoffwechselforschung; Forschungsgruppenleiter am Exzellenzcluster für Alternsforschung CECAD sowie am Zentrum für Molekulare Medizin Köln (ZMMK). Schwerpunkt: Stoffwechselforschung
  • Prof. Dr. Oliver A. Cornely, Innere Medizin; Direktor des Lehrstuhls Translationale Forschung am CECAD, akademischer Leiter des Zentrums für Klinische Studien Köln. Schwerpunkte: Klinische Infektiologie, invasive Pilzerkrankungen, Alternsforschung
  • Prof. Dr. Michael Hallek, Innere Medizin; Direktor des Centrums für Integrierte Onkologie (CIO); Forschungsgruppenleiter am ZMMK und CECAD. Schwerpunkt: Leukämie
  • Prof. Dr. Florian Klein, Virologie; Direktor des Instituts für Virologie, forscht zudem am ZMMK. Schwerpunkte: Entwicklung Virus-gerichteter Antikörper, HIV-Infektionen
  • Prof. (em) Dr. med. Joachim Klosterkötter, Psychiatrie, früherer Direktor der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie. Schwerpunkt: Früherkennung und Prävention von psychischen Störungen
  • Prof. Dr. Jane E. Parker, Biologie; Associate Professorship am Institut für Genetik. Schwerpunkte: Aktivierung und Kontrolle pflanzlicher Immunreaktionen, Interaktion von Pflanzen und Mikroben
  • Prof. Dr. Bart P.H.J. Thomma, Biologie; Alexander von Humboldt-Professor am Institut für Pflanzenwissenschaften; Exzellenzcluster für Pflanzenforschung CEPLAS. Schwerpunkte: Phytopathologie, Interaktion von Mikroben mit anderen Organismen

Insgesamt führt die diesjährige internationale Liste „Highly Cited Researchers“ etwa 6.900 Wissenschaftler*innen, darunter 339 aus Deutschland. Besonders berücksichtigt wird der Einfluss von Forscher*innen über verschiedene Fächerkategorien hinweg.

Jürgen Rees