Absage der Albertus-Magnus-Professur 2024

Stellungnahme

08.04.2024

Zusatz zur Stellungnahme

„Uns geht es bei der Bewertung der Frage nicht darum, ob Frau Fraser an der Universität zu Köln auftreten kann oder nicht. Sondern die Albertus Magnus Professur ist eine besondere Ehrung der Gesamtuniversität. [ … ]
Und natürlich ist es dann schwierig, das in Übereinstimmung zu bringen mit dem Aufruf zum Boykott israelischer Partnerinstitutionen, der auch in diesem Statement „Philosophy for Palestine“ drin steckt, wenn wir gerade als Universität zu Köln so viele Verbindungen zu Partnerinstitutionen in Israel haben. Insofern ist es eine Frage der Ehrung, und ob die Ehrung angemessen ist. Es geht gar nicht darum, ob Frau Fraser auf Einladung einer Kollegin oder eines Kollegen grundsätzlich eine Vorlesung halten kann, auftreten kann an unserer Universität zu Köln und auch ihre Positionen deutlich machen kann.“

Haltung zu Nahost: Uni Köln lädt US-Philosophin aus, Rektor Joybrato Mukherjee im Interview mit Stephanie Gebert | 05. April 2024, 14:37 Uhr

Stellungnahme vom 05.04.2024

Mit großem Bedauern hat die Universität zu Köln die Veranstaltungen der diesjährigen Albertus-Magnus-Professur 2024 abgesagt.

Hintergrund ist der offene Brief „Philosophy for Palestine“ vom November 2023, den die zur Wahrnehmung der Albertus-Magnus-Professur eingeladene Philosophin Prof. Nancy Fraser unterzeichnet hat. In diesem Brief wird das Existenzrecht Israels als "ethno-suprematistischer Staat" seit seiner Gründung 1948 faktisch in Frage gestellt. Der Terrorangriff der Hamas auf Israel vom 7.10.2023 wird in rechtfertigender Weise relativiert. Die Unterzeichner*innen rufen zum akademischen und kulturellen Boykott israelischer Institutionen auf.

Die Albertus-Magnus-Professur ist eine zentrale Angelegenheit des Rektors mit großer universitätsinterner und externer Symbolkraft. Mit ihr sind öffentliche Veranstaltungen und Seminare sowie der Eintrag ins Goldene Buch der Universität verbunden. Sie wird als eine mit der expliziten Unterstützung durch das Rektorat verbundene besondere Auszeichnung der Universität zu Köln wahrgenommen. Die Aussagen im Brief der Philosoph*innen sind jedoch mit den Stellungnahmen der Universität zu Köln zur Situation in Israel und im Nahen Osten vom 09.10. und 22.10.2023 sowie mit unseren intensiven Beziehungen zu israelischen Partnerinstitutionen nicht vereinbar.

Die Einladung von Frau Fraser zur Albertus-Magnus-Professur erfolgte bereits Ende 2022. Bedauerlicherweise haben wir erst im März 2024 realisiert, dass Frau Fraser zu den Unterzeichner*innen des Briefes vom November 2023 gehört. Sie wurde daraufhin gebeten, ihre Position zu erläutern und einzuordnen. Die Antwort von Frau Fraser hat keine neuen Erkenntnisse zum Sachstand und zu ihrer Position gegenüber Israel erbracht.

Nach ausführlichen Gesprächen und intensiver Abwägung ist die Entscheidung getroffen worden, die Einladung zu widerrufen. Der Rektor hat Frau Fraser angeboten, die Beweggründe in einem persönlichen Gespräch mit ihr zu erläutern.

Dass die Absage erst verschickt wurde, nachdem bereits die Einladungen versandt sind, bedauern wir sehr.

Wir bereiten eine öffentliche Veranstaltung im Mai vor, in der wir unsere Positionen erläutern und mit anderen Stimmen diskutieren werden. Über Details informieren wir Sie an dieser Stelle.

Großer Dank gilt Herrn Prof. Andreas Speer, der sich in hohem Maße für die Albertus-Magnus-Professur, eine der wichtigsten zentralen Veranstaltungen der Universität zu Köln, einsetzt.

Über die Albertus-Magnus-Professur:

Die Albertus-Magnus-Professur der Universität zu Köln wurde in Gedenken an den mittelalterlichen Universalgelehrten Albertus Magnus (1193 bis 1280) eingerichtet, der von 1248 bis 1254 in Köln am Generalstudium der Dominikaner lehrte und als einer der geistigen Väter der 1388 gegründeten Universität gilt.

Auswahl der Presseresonanz

11.04.
Welche Verfolgung?

08.04.