10.01.2024

Stellungnahme der Universität zu Köln zur aktuellen Berichterstattung von „correctiv“

Die Universität zu Köln hat heute von Äußerungen erfahren, die Dr. Ulrich Vosgerau laut Recherchezentrum „correctiv“ im Rahmen einer konspirativen Zusammenkunft zu einem „Masterplan Remigration“ getätigt haben soll. Dieser soll unter anderem die Vertreibung von Millionen Menschen aus Deutschland vorsehen.

Dr. Ulrich Vosgerau hat sich 2012 an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln habilitiert. Er hat aufgrund der Habilitation die Lehrbefugnis der Rechtswissenschaftlichen Fakultät sowie die Bezeichnung „Privatdozent“ erhalten. Seit 2015 ist er nicht mehr an der Universität zu Köln beschäftigt, seit 2018 lehrt er zudem nicht mehr an der Fakultät. Ob die Voraussetzungen für den Status „Privatdozent“ noch gegeben sind, wird die Universität zu Köln prüfen.

Die Universität zu Köln steht für Weltoffenheit und Diskriminierungsfreiheit – und für Vielfalt und Diversität, wie sie die Gesellschaft der Bundesrepublik Deutschland insgesamt auszeichnen.