Professorin Dr. med. Nicole Skoetz

Professorin Dr. med. Nicole Skoetz ist an der Medizinischen Fakultät am 17. November 2023 zur W3-Professorin für Öffentliches Gesundheitswesen berufen worden. Ziel der neuen Professur ist es, ein Institut für Öffentliches Gesundheitswesen aufzubauen und ein international kompetitives Lehr- und Forschungsprogramm zur Gesundheit und Gesunderhaltung der Bevölkerung zu etablieren.

Professorin Skoetz wird mit dem neuen Institut bevölkerungsmedizinisch relevante Fragestellungen analysieren und Interventionen zur Optimierung des Gesundheitsdienstes entwickeln. Der Professur kommt zudem eine zentrale Rolle bei der Implementierung von Inhalten des Öffentlichen Gesundheitswesens und der Bevölkerungsmedizin in die Ausbildungsziele und Prüfungsinhalte der neuen Approbationsordnung in der Humanmedizin zu. Das zukünftige Institut wird eng mit dem Gesundheitsamt der Stadt Köln kooperieren. Professorin Nicole Skoetz knüpft mit der Berufung an ihre bisherige wissenschaftliche Tätigkeit an: Ihre Arbeiten liegen im Bereich von qualitativen und quantitativen Forschungsansätzen sowie einem Forschungsschwerpunkt auf infektionsepidemiologischen Fragestellungen in Zusammenhang mit der Covid-19 Pandemie einschließlich von Leitlinien, prädiktiven Modellen und Scores.

Professorin Skoetz ist Ärztin mit vorangehender Qualifikation zur Industrieinformatikerin/Mathematisch-Technischen Assistentin. Sie studierte von 1993 bis 2002 mit zweijähriger Elternzeitunterbrechung Humanmedizin an der Universität zu Köln. Nicole Skoetz promovierte 2004 mit einer Arbeit im Bereich der Psychosomatik und habilitierte 2014 mit dem Schwerpunkt Theoretische Medizin. 2014 übernahm sie die Leitung der AG Evidenzbasierte Medizin (ehemals Onkologie) / Cochrane Haematology der Klinik I für Innere Medizin. 2020 wurde sie zur außerplanmäßigen Professorin ernannt. Bis 2022 war sie zudem als Wissenschaftliche Koordinatorin der AG SOP im Centrum für Integrierte Onkologie (CIO) Aachen Bonn Köln Düsseldorf tätig. Unter ihrer Leitung wurde 2023 ein WHO Collaboration Center an der Kölner Universitätsmedizin eingerichtet. Von 2012 bis 2015 war Professorin Nicole Skoetz zudem als Assistenzärztin in einer allgemeinmedizinischen Gemeinschaftspraxis in Köln tätig.