Professor Dr. Dr. Norbert Brieden

Professor Dr. Dr. Norbert Brieden, bisher Bergische Universität Wuppertal, ist seit dem 1. Oktober 2023 W3-Professor für Praktische Theologie/Religionspädagogik am Institut für Katholische Theologie der Philosophischen Fakultät.

Der 1968 in Medebach, Sauerland, geborene Wissenschaftler hat Katholische Theologie, Germanistik und Philosophie in Köln und Bonn studiert. Sein Promotionsstudium zum Dr. theol. absolvierte er nach Referendariat und Schuldienst in Wuppertal an der Ruhr-Universität Bochum mit der Dissertation »Kreatives Visualisieren und Korrelative Religionsdidaktik«. In Bochum war er bis zu seiner Berufung auf die W1-Professur für Religionspädagogik/Katechetik und Didaktik des Katholischen Religionsunterrichts vor allem im administrativen Bereich der Studienberatung, Studiengangsentwicklung und Praktikumsbetreuung tätig. In Wuppertal wurde er nach erfolgreicher Tenure Track-Evaluation 2019 zum W2-Professor ernannt.

An der Kulturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Paderborn erwarb er 2022 mit der Dissertation »Paradoxien entfalten und bearbeiten. Beobachtungen zu Differenzierungspraktiken in der Religionspädagogik« den Dr. phil. Am Institut für Katholische Theologie möchte er durch Einrichten einer Unterrichtswerkstatt und einem Forschungsprojekt zur Rezeption von Kinder- und Jugendliteratur im Religionsunterricht die Weiterentwicklung des schulischen Religionsunterrichts begleiten und erforschen.