Dr. Raoul van Maarseveen

Dr. Raoul van Maarseveen ist zum Juniorprofessor am Lehrstuhl für Applied Economics ernannt worden.

Raoul van Maarseveen wurde in den Niederlanden geboren und absolvierte sein Grundstudium an der Universität von Groningen. Von 2014 bis 2017 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am staatlichen CPB Netherlands Bureau for Economics Policy Analysis. Er promovierte an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Universität Uppsala (Schweden) mit einer Dissertation zum Thema »Urbanization and Ecucation«. Van Maarseveen war 2019/2020 Visiting Graduate Student am Massachusetts Institute of Technology und 2022 Visiting Graduate Student an der London School of Economics.

Im Jahr 2020 erhielt er den International Research Award for Best Student Paper der Integrated Public Use Microdata Series (IPUMS). Im Jahr 2023 wurde er mit dem Young Researcher Prize in Economics (Benzeliusbelöning) der Royal Society of Sciences in Uppsala ausgezeichnet.

Van Maarseveens Forschungsinteressen liegen an der Schnittstelle von Stadt- und Arbeitsökonomie mit besonderem Schwerpunkt auf der räumlichen Chancengleichheit sowie der Entwicklungs- und Bildungsökonomie.