Dr. Markus Stetter

Dr. Markus Stetter ist zum W2-Professor für Ökologie und Genomik der Pflanzen am Institut für Pflanzenwissenschaften ernannt worden. Zuvor war er seit 2019 Nachwuchsgruppenleiter im Excelenzcluster CEPLAS an der Universität zu Köln. Dr. Stetter promovierte 2017 an der Universität Hohenheim, bevor er an der University of California, Davis (USA) forschte.

Am Institut für Pflanzenwissenschaften wird sich die Arbeitsgruppe mit der Anpassung von Pflanzen an Umweltveränderungen und damit einhergehenden genetischen Veränderungen befassen. Insbesondere die Domestizierung von Pflanzen und deren Ausbreitung werden untersucht, um zu verstehen, wie sich Pflanzen in der Vergangenheit anpassen konnten. Neben seiner Forschung setzt sich Dr. Stetter für »open and reproducible science” ein.