Dr. Katharina Gather

Dr. Katharina Gather, ist zur W2-Professorin für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Didaktik des Unterrichtsfaches Pädagogik berufen worden. Die 1983 geborene Wissenschaftlerin hat Pädagogik, Deutsch und Biologie für das Gymnasiallehramt in Münster studiert. Ihr Promotionsstudium absolvierte sie anschließend am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Zürich, wo sie zugleich als wissenschaftliche Assistentin tätig war. Nach ihrem Referendariat und zweiten Staatsexamen im Ruhrgebiet war sie als Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Universität zu Köln tätig, bevor sie zunächst als Juniorprofessorin, dann nach erfolgreicher Endevaluation als W2-Professorin an der Universität Paderborn lehrte. Seit dem Sommersemester 2024 ist sie am Department für Erziehungs- und Sozialwissenschaften der Universität zu Köln tätig.