Dr. jur. Maximilian Dogs

Dr. jur. Maximilian Dogs, LL.M. (Köln) hat für seine an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät angefertigte Dissertation im Bereich des europäischen Wettbewerbsrecht drei Preise erhalten. Die von Dr. Dogs während seiner Zeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Europäisches Wirtschaftsrecht angefertigte und von dessen Direktor Professor Dr. Ulrich Ehricke, LL.M. (London), M.A. betreute Dissertation zum Thema »Die Verpflichtung der EU-Kommission zum Einschreiten gegen unternehmerische Wettbewerbsverstöße« wurde im November 2023 mit dem Ludwig-Erhardt-Förderpreis für Wirtschaftspublizistik 2023 der Ludwig-Erhardt-Stiftung e.V. ausgezeichnet. Dieser Förderpreis zeichnet Beiträge der Wirtschaftspublizistik aus, die in enger Beziehung zur Sozialen Marktwirtschaft stehen und die jeweiligen Themen aus ordnungspolitischer Perspektive betrachten.
Im April dieses Jahres erhielt Dr. Dogs in Hamburg den von der Esche Schümann Commichau-Stiftung ausgelobten ESC-Förderpreis 2023 zur Förderung der Ausbildung in den rechts-, wirtschafts- und steuerberatenden Berufen, und im Oktober 2022 ist ihm durch das Institut für Medien- und Kommunikationsrecht der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln der von der Kanzlei Cornelius Bartenbach Haesemann & Partner gestiftete CBH-Promotionspreis 2022 für herausragende wissenschaftliche Leistungen der Dissertationen in den Bereichen Geistiges Eigentum, Medien und Wettbewerbsrecht verliehen worden.
In seiner mit dem Prädikat »summa cum laude« ausgezeichneten Dissertation hat sich Herr Dr. Dogs mit der Frage beschäftigt, ob und wenn ja, in welchem Umfang eine Verpflichtung der EU-Kommission zum Einschreiten gegen unternehmerische Wettbewerbsverstöße besteht und ob es Möglichkeiten gibt, sie trotz vorheriger Ablehnung des Einschreitens zu einem solchen Tun zu zwingen, um tatsächliche oder angenommene Wettbewerbsverstöße zu verfolgen. Sowohl der Betreuer als auch der Zweitgutachter im Promotionsverfahren, Professor Dr. Dr. h.c. Dr. h.c. Stephan Hobe, LL.M. (McGill), sind der Auffassung, dass die von Herrn Dr. Dogs vorgelegte Arbeit wissenschaftlich innovativ und richtungsweisend und praktisch von höchster Relevanz ist. Die Arbeit ist mittlerweile als Band 72 in den vom Nomos Verlag verlegten und vom Institut für Europäisches Wirtschaftsrecht der Universität zu Köln herausgegebenen Kölner Schriften zum Europarecht veröffentlich worden.