Dr. Franziska Bellinger

Dr. Franziska Bellinger ist im Oktober 2023 zur W1-Professorin für das Fach Mediendidaktik und Medienpädagogik am Department für Erziehungs- und Sozialwissenschaften der Humanwissenschaftlichen Fakultät ernannt worden.

Die in Erfurt geborene Wissenschaftlerin studierte Erziehungswissenschaften mit den Beifächern Psychologie und Soziologie an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Nach ihrem Diplomabschluss war sie an den Universitäten Augsburg, Hamburg und zuletzt an der Europa-Universität Flensburg als wissenschaftliche Mitarbeiterin tätig. Der mediendidaktische und -pädagogische Forschungsschwerpunkt zieht sich durch die akademische Biografie von Frau Bellinger: sie forschte unter anderem zu den Bedingungen digitalen Lehrens und Lernens an der Hochschule, Open Education im Hochschulkontext sowie jüngst zur digitalen Transformation in der Erwachsenen- und Weiterbildung. Im Februar 2023 hat sie ihre Promotion mit einer professionstheoretischen Arbeit im Schnittfeld Erwachsenenbildung und Medienpädagogik an der Universität Hamburg abgeschlossen, die im Oktober 2023 im W. Bertelsmann Verlag Open Access unter dem Titel »Grundbildung Medien im Studiengang Erwachsenenbildung. Untersuchung zu medienpädagogischen Professionalisierungsstrategien« erschienen ist. Ferner koordiniert sie das Netzwerk Erwachsenenpädagogische Digitalisierungsforschung (NED) innerhalb der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft e.V. (DGfE) seit Oktober 2023 gemeinsam mit Professorin Dr. Ricarda Bolten-Bühler von der Euro-FH Hamburg.

An der Universität zu Köln wird sie an ihre bisherigen Forschungsschwerpunkte anknüpfen. Besonders interessiert ist sie an der Erforschung offener Bildungspraktiken in (hoch)schulischen Kontexten, der medienpädagogischen Professions- und Berufsfeldforschung sowie der mediendidaktischen Forschung mit Fokus auf non-formale und informelle Kontexte.