zum Inhalt springen

Presseeinladung: Feier des Stipendienprogramms der Universität bringt Fördernde und Stipendiat*innen zusammen

Kölner Studierende profitieren von finanzieller Unterstützung in Höhe von rund einer Million Euro sowie ideeller Förderung. Jährliches Treffen im Rautenstrauch-Joest-Museum bietet die Möglichkeit zu Austausch und Vernetzung

Frontansicht des Hauptgebäudes

Zum Wintersemester 2024/25 fördert die Universität zu Köln 264 Stipendiat*innen mit rund einer Millionen Euro. Insgesamt 150 Fördernde ermöglichen dies über das Deutschlandstipendium, das Sozialstipendium und das Inklusionsstipendium für Studierende mit Behinderung oder chronischer Erkrankung.

Festlicher Höhepunkt der Stipendienprogramme ist das jährliche Get Together. Hier haben Fördernde und Stipendiat*innen die Gelegenheit, sich kennenzulernen und auszutauschen. Dabei können Erfahrungen zwischen Studierenden und im Berufsleben Arrivierten generationen­übergreifend ausgetauscht werden.  

Termin:
Mittwoch, 22. Januar 2025, 18:00 Uhr bis ca. 21:00 Uhr
„Get Together Deutschlandstipendium“
Rautenstrauch-Joest-Museum, Cäcilienstraße 29-33, 50667 Köln

Journalist*innen sind herzlich zur Teilnahme eingeladen. Es besteht die Möglichkeit, Bild- und Tonaufnahmen zu machen. Gerne vermitteln wir Ihnen geeignete Gesprächspartner*innen.

Nach der Begrüßung durch die Prorektorin für Lehre und Studium, Professorin Dr. Beatrix Busse, folgen Musikbeiträge von Stipendiat*innen sowie Gespräche mit der ehemaligen Stipendiatin und heutigen Förderin Dr. Maribel Schönewolff sowie Dr. Rainier van Roessel, einem engagierten Förderer und Alumnus der Universität zu Köln. Durch das Programm führt die Deutschlandstipendiatin Vivica Schmidt.

Nach dem offiziellen Programm erhalten die Geförderten ihre Urkunden von Vertreter*innen der sechs Fakultäten. Alle Gäste haben die Möglichkeit, sich im Anschluss bei einem Imbiss auszutauschen und die Sonderausstellung des Museums zu besuchen.

„Unsere Stipendienprogramme bieten neben der finanziellen Förderung auch ein wertvolles ideelles Netzwerk. Das Get Together bietet einen besonderen Rahmen, um miteinander ins Gespräch zu kommen. Ich freue mich sehr, an diesem Abend unsere Fördernden sowie Stipendiatinnen und Stipendiaten kennenzulernen“, so Professor Dr. Joybrato Mukherjee, Rektor der Universität zu Köln.

Bei der Auswahl der Deutschlandstipendiat*innen spielen neben guten Abitur- und Studienleistungen auch die persönliche Biografie sowie soziales Engagement eine Rolle. Neben den 239 leistungsorientierten Deutschlandstipendien werden aktuell 16 Sozialstipendien und neun Stipendien für Studierende mit Behinderung oder chronischer Erkrankung vergeben.  

Ermöglicht werden alle Stipendien durch engagierte Unternehmen sowie Vereine, Stiftungen, Privatpersonen und Alumni der Hochschule. Rund 150 Fördernde und Spender*innen engagieren sich für eine gute akademische Ausbildung junger Menschen. Das Deutschlandstipendium wird zur Hälfte aus öffentlichen Mitteln finanziert, zur Hälfte von privaten Geldgebern. Seit 2009 wurden insgesamt 4. 544 Stipendien mit rund 16,5 Millionen Euro unterstützt.
 

Inhaltlicher Kontakt:
Bianca Weides
Rektorat, Stabstelle Universitätsförderung
+49 221 470 4043
bianca.weidesSpamProtectionuni-koeln.de

Presse und Kommunikation:
Dr. Anna Euteneuer
+49 221 470 1700
a.euteneuerSpamProtectionverw.uni-koeln.de

Weitere Informationen:
www.uni-koeln.de/foerdernde/projekte/stipendienprogramm