Mathe-Shirts als Statement

Prof. Benjamin Rott, Mathematik und Mathematikdidaktik, hat eine Vorliebe für T-Shirts mit Aussage.

Jeder kennt sie, jeder hat sie. Dinge, die unter den vielen Gegenständen, die sich im Laufe der Zeit in der Wohnung oder im Büro angesammelt haben, einen besonderen Stellenwert haben. Wir verbinden sie mit einer Person, einer Begegnung oder einem besonderen Augenblick im Leben, der uns in Erinnerung bleibt. Professor Dr. Benjamin Rott lehrt Mathematik und Mathematikdidaktik für Lehramtsstudierende und wurde vom UNICUM-Verlag kürzlich als Professor des Jahres 2021 ausgezeichnet. Er hat eine Vorliebe für T-Shirts mit Aussage.

Seit ein paar Jahren sind Mathe-Shirts zu so etwas wie meinem Markenzeichen geworden. Wenn ich in der Uni unterwegs bin (und nicht gerade bei einem sehr wichtigen Termin etwas »formeller« gekleidet sein sollte), trage ich T-Shirts mit Sprüchen und/oder Bildern, die etwas mit Mathematik oder zumindest im weiteren Sinne mit der Wissenschaft zu tun haben. Das gilt insbesondere für meine Lehrveranstaltungen, was in der Regel ganz gut ankommt. Sind wir nicht alle ein bisschen nerdig?

Meine Vorliebe für solche T-Shirts hat sich auch im Freundes- und Familienkreis herumgesprochen, was es relativ einfach macht, mir zu Weihnachten oder Geburtstagen Freude zu bereiten. Mittlerweile habe ich mehr als 30 Mathe-Shirts und die Anzahl wird weiter wachsen. Das abgebildete T-Shirt habe ich selbst gestaltet und drucken lassen, es verbindet für mich meine allgemeine Liebe für die Mathematik mit meiner Tätigkeit als (Hochschul-)Lehrer und einem meiner Forschungsschwerpunkte, dem Problemlösen.

Wer weitere dieser T-Shirts »im Einsatz « erleben möchte, ist herzlich eingeladen, in die Videos zum Thema Mathematikdidaktik zu schauen, die ich für die (Distanz-)Lehre aufnehme. Ich stelle sie auf meinem YouTube-Kanal »ars mathematica educandi« allen Interessierten zur Verfügung. Es geht um Konzepte und Theorien, aber auch um aktuelle Forschungsergebnisse.