Det ist – wie unschwer zu erkennen – Teil der Mainzelmännchen-Bande aus dem ZDF. Er hat also schon einmal Medienbezug, was gut zu meinem Forschungs- und Lehrprofil passt.
Det begleitet mich auf meinem akademischen Weg ziemlich genau seit meinem Wechsel an die Universität zu Köln. Die Figur ist mir damals eher zufällig über den Weg gelaufen – wie genau, weiß ich gar nicht mehr. Ich finde aber, Det strahlt Vieles von dem aus, wie ich gerne als Wissenschaftler wäre. Seitdem steht er auf meinem Schreibtisch und dient mir als kleine Quelle der täglichen Inspiration.
Für mich symbolisiert Det viele erstrebenswerte Eigenschaften – nicht nur, aber insbesondere, wenn man in der Wissenschaft tätig ist: Er ist neugierig, er denkt gerne nach und löst gerne Probleme. Er begegnet seiner Umwelt mit Offenheit, wirkt überzeugt und ist gleichzeitig der Welt zugewandt. Und wohl am wichtigsten: Er wirkt freundlich und strahlt Zufriedenheit aus.
Alles Eigenschaften, die vermutlich uns allen gut zu Gesicht stehen, und das nicht nur, wenn man im Bereich Medien- und Technologiemanagement unterwegs ist. Daran erinnert mich Det jeden Tag.