zum Inhalt springen

Symbol für Glück, Gesundheit & Langlebigkeit

Prof. Thorsten Hoppe, CECAD, über einen Kranich als Beistand in der Coronapandemie

Jeder kennt sie, jeder hat sie. Dinge, die unter den vielen Gegenständen, die sich im Laufe der Zeit in der Wohnung oder im Büro angesammelt haben, einen besonderen Stellenwert haben. Wir verbinden sie mit einer Person, einer Begegnung oder einem besonderen Augenblick im Leben, der uns in Erinnerung bleibt. Professor Dr. Thorsten Hoppe vom Institut für Genetik und Exzellenzcluster für Alternsforschung CECAD über den Kranich, der ihm und seinem Team in der Coronapandemie beistand.

Kraniche werden in Japan traditionell aus wunderschönem Origami-Papier gefaltet und an andere Menschen als Glücksbringer verschenkt. Nach einem herausfordernden Jahr 2020 mit Lockdown und vielen Unsicherheiten und Herausfor- derungen, in dem ich selber das Falten eines solchen Kranichs erlernt hatte, erschien mir dieser glücksbringende Papiervogel als ideales Weihnachtsgeschenk für mein Forschungsteam. Mir war es wichtig, etwas Besonderes mit Bedeutung zu verschenken und meinem Team für den hervorragenden Zusammenhalt, ihr Durchhaltevermögen sowie die Kreativität und Flexibilität im Umgang mit der Krise zu danken.

Der Kranich wird in Japan als heiliger, magischer Vogel verehrt, der bis zu tausend Jahre alt wird (also auch in dieser Hinsicht passend zum Forschungsgebiet meiner Arbeitsgruppe). Der Kranich fliegt leicht und schwerelos mit eleganter Gestalt, nachts steht er schlafend sehr stabil auf einem Bein. Turbulenzen können ihm nichts anhaben. Er ist ein Symbol für Glück, Gesund- heit und Langlebigkeit. Mit einem Kranich an der Seite können die Turbulenzen, die im Leben auftauchen, besser gemeistert werden.

Also machte ich mich ans Basteln – ein meditativer, erfüllender Prozess – an dessen Ende eine Kiste voller bunter Kraniche stand, aus der sich jede*r Mitarbeiter*in einen aussuchen konnte. Die Kiste war schnell geleert, und der Kranich und seine Bedeutung Gesprächsthema in meinem Team. Wenn ich heute durchs Labor gehe, sehe ich immer noch an einigen Arbeitsplätzen Kraniche und freue mich daran. Und ich hoffe, dass sie uns weiterhin Glück bringen.