1991: Einmal ins Weltall und zurück

Diese Strecke legte ein Wachssiegel der Universität zu Köln zurück.

Das Foto zeigt den deutschen Astronauten Dr. Ulrich Walter (links) und den damaligen Rektor der Universität zu Köln, Professor Dr. Ulrich Matz.

Der Physiker Walter war zusammen mit Hans Wilhelm Schlegel einer der deutschen Astronauten der D-2 Mission des Spacelab. Das Spacelab war ein wiederverwendbares Raumlabor zur Durchführung wissenschaftlicher Experimente und zur Beobachtungen in der Schwerelosigkeit. Im Auftrag der ESA entwickelt und gebaut, wurde das Spacelab und bis zu seiner Stilllegung 1998 insgesamt 22 Mal eingesetzt. Die D-2 Mission führte 88 Experimente aus den Bereichen Lebenswissenschaften, Materialforschung, Technologie, Erderkundung, Astronomie und Atmosphärenphysik durch.

Walter, der an der Universität zu Köln studiert und geforscht hatte, erklärte sich vor dem Flug bereit, das Siegel mit in die Umlaufbahn der Erde zu bringen. Nach knapp zehn Tagen brachte der Physiker es wohlbehalten aus dem Orbit zur Edwards Air Force Base in Kalifornien zurück, wohin der Flug wegen schlechten Wetters umgeleitet worden war.

Der Kölner Alumnus Ulrich Walter ist heute Inhaber des Lehrstuhls für Raumfahrttechnik an der Technischen Universität München.