Stellungnahme der Universität zu Köln zu den aktuellen Menschenrechtsverletzungen im Iran

Die Universität zu Köln schließt sich der Stellungnahme ihrer Akademie für europäischen Menschenrechtsschutz zur Situation im Iran an:

„Unter dem Motto 'Frauen, Leben, Freiheit' verteidigt die Zivilgesellschaft im Iran die grundlegenden Menschenrechte. Wie in den Nachrichten berichtet, haben die repressiven Maßnahmen gegen die Zivilgesellschaft bereits zu zahlreichen Verletzten und Toten geführt. Studierende beteiligen sich an den Protesten, Universitäten werden geschlossen. Die 'Europäische Akademie für Menschenrechte' bekundet ihre Solidarität mit denjenigen, die friedlich protestieren und für ihre allgemein anerkannten grundlegenden Menschenrechte eintreten."

Auch die Hochschulrektorenkonferenz (HRK) und der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) haben Stellungnahmen herausgegeben.