Verleihung der Ehrendoktorwürde der Universität zu Köln an Benjamin Ferencz

Benjamin Ferencz, Professor für Internationales Recht an der Pace University (New York), hat die Ehrendoktorwürde der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln erhalten. Aus diesem Anlass fand am 11. Februar eine Feierstunde statt, in der das Leben und die Arbeit des renommierten Praktikers und Wissenschaftlers des Völkerrechts gewürdigt wurden.

Professor Ferencz war nach dem Zweiten Weltkrieg ein Ermittler von Nazi-Kriegsverbrechen und diente als Chefankläger der US-Armee im Einsatzgruppen-Prozess. Später gehörte er zu jenen Wissenschaftlern, die entscheidend zur Gründung des Internationalen Strafgerichtshofs beigetragen haben.

Auf der Liste der Ehrengäste standen unter anderem Donald Ferencz, der Sohn von Benjamin Ferencz, Elisabeth Kaul, die Witwe von Dr. h.c. Hans-Peter Kaul, dem früheren Richter am Internationalen Strafgerichtshof und langjährigen Weggefährten Benjamin Ferencz', Professor Dr. Scott J. Shapiro, Professor für Recht und Philosophie an der Yale Law School, Abraham Lehrer, der Vizepräsident des Zentralrats der Juden in Deutschland und der Vorstand der Synagogen-Gemeinde Köln, Professor Dr. Moris Lehner, Mitglied des Vorstands der Israelitischen Kultusgemeinde München und Oberbayern, Dr. Peter Frank, der Generalbundesanwalt der Bundesrepublik Deutschland, Dr. Joachim Bertele, der Beauftragte für Fragen des allgemeinen und besonderen Völkerrechts im Auswärtigen Amt, und Klaus Rackwitz, der Direktor der Internationalen Akademie Nürnberger Prinzipien.

Der Rektor der Universität, Professor Dr. Axel Freimuth, und der Dekan der Rechtswissenschaftlichen Fakultät, Professor Dr. Ulrich Preis, sprachen Grußadressen. Professor Dr. Stephan Hobe, Inhaber des Lehrstuhls für Völkerrecht, Europarecht, europäisches- und internationales Wirtschaftsrecht und Direktor des Instituts für Luftrecht, Weltraumrecht und Cyberrecht der Universität zu Köln, hielt die Laudatio. Professor Dr. Claus Kreß, Inhaber des Lehrstuhls für deutsches und internationales Strafrecht und Direktor des Institute for International Peace and Security Law der Universität zu Köln, moderierte die Feierstunde. Höhepunkt der Feier war die Ausstrahlung einer kurz zuvor aufgezeichneten Videobotschaft von Benjamin Ferencz.

Gemeinsam mit Professorin Dr. Angelika Nußberger, Direktorin des Instituts für osteuropäisches Recht und Rechtsvergleichung der Universität zu Köln und ehem. Vizepräsidentin des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte zeichneten Stephan Hobe und Claus Kreß für die Vorbereitung der Feier verantwortlich. Unterstützung erhielt der Vorbereitungsausschuss von Irmgard Blomenkemper, Leona Coloma Rebolledo, Tabasom Djourabi-Asadabadi und Tim Heckmann.

Zur Pressemeldung

Video zur Feierstunde

Aufzeichnung der Feierstunde anlässlich der Ehrendoktorwürde für Benjamin Ferencz. Höhepunkt war das aufgezeichnete Interview mit Benjamin Ferencz: 53:29 min Interview mit Benjamin Ferencz