zum Inhalt springen

Bibliothek der Rechtswissenschaftlichen Fakultät vorsorglich geschlossen / UPDATE - die Bibliothek steht am 27.11. wieder zur Verfügung

20.11.24

UPDATE - die Bibliothek steht am 27.11. wieder zur Verfügung

Die Gutachten haben ergeben, dass es keine Asbestfasern auf Gegenständen oder Flächen gibt.  Der Sachverständige hat die Öffnung der Bibliothek freigegeben. Die Laibungen müssen nun saniert werden, ein entsprechendes Konzept erarbeitet das Gebäude- und Liegenschaftsmanagement der Universität jetzt zusammen mit der Fakultät. Bis dahin werden die Laibungen sicher abgeklebt. Der Sachverständige sieht darüber hinaus keinen weiteren Handlungsbedarf.

Die Bibliothek wird jetzt grundgereinigt. Sie wird ab Mittwoch nächster Woche wieder voll nutzbar sein. 
 

15.11.24

Die Bibliothek der Rechtswissenschaftlichen Fakultät im Bauteil 7 des Hauptgebäudes der Universität zu Köln ist heute vorsorglich geschlossen worden. Bei einer Begehung der Räume im Rahmen einer geplanten Renovierung fanden sich in der Nähe der Fenster geringe Mengen gelöster Putzreste. Eine erste Untersuchung der Putzreste ergab, dass diese Anteile von Asbest enthalten. Dass es im Hauptgebäude punktuelle Asbestbelastungen im Putz gibt, ist bekannt und im Schadstoffkataster der Universität einsehbar.

Das Baudezernat hat in Abstimmung mit dem Arbeitsschutz bereits weitere Untersuchungen durch externe Fachfirmen in Auftrag gegeben. Die Raumluft enthält nach der aktuellen Untersuchung einer Fachfirma keine Asbestfasern. Auf der Grundlage der Untersuchungsergebnisse sowie der Ergebnisse bereits laufender Messungen werden umgehend alle Maßnahmen für eine unverzügliche Beseitigung der Mängel umgesetzt werden; über die einzelnen Schritte informieren wir zeitnah.

Bitte weichen Sie zunächst auf andere Bibliotheken aus. Der Bereich des Hauptseminars in Bauteil 6 bleibt geöffnet. Nach weiteren Kompensationsmöglichkeiten wird bereits gesucht. Auch über die Ergebnisse dieser Planungen werden wir zeitnah informieren.

Die Universitätsleitung